Victor Vernicos vertritt Griechenland beim Eurovision Song Contest 2023

Griechenland hat sich entschieden: Victor Vernicos wird das Land beim Eurovision Song Contest 2023 mit dem Song „What They Say“ vertreten.

Victor Vernicos, Eurovision Song Contest 2023

Das verkündete der Sender ERT am Dienstag. Victor Vernicos wurde dabei intern ausgewählt. ERT hatte über den Prozess zwischenzeitlich informiert und bekanntgegeben, welche sieben Acts in der engeren Auswahl waren. Die Liste war vor kurzem dann auf drei Acts geschrumpft worden. Für die Wahl zuständig waren eine 70-köpfige Publikumsjury und eine Jury mit sieben Expert*innen von ERT.

Victor Vernicos ist 16 Jahre alt. Sein ESC-Song heißt „What They Say“, ist bislang allerdings noch nicht veröffentlicht.

In der engeren Auswahl waren zudem Melissa Mantzoukis („Liar“), Maria Maragou & Antonia Kaouri („Shout Out“), Konstantina Iosifidou („We Are Young“), Monika („I’m Proud“), Leon Of Athens („Somewhere To Go“) und Klavdia („Holy Water“).

Griechenland gewann 2005

Beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin hatte Amanda Tenfjord Griechenland mit dem Song „Die Together“ vertreten und den achten Platz belegt. Es war das beste griechische Ergebnis seit 2013. Das Land hat den ESC bislang ein Mal gewonnen: 2005 durch Helena Paparizou („My Number One“).

Inzwischen stehen bereits einige Acts für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool fest – wir haben sie hier aufgelistet. Zudem laufen aktuell einige Vorentscheide, beispielsweise in Norwegen, Estland und Dänemark. Deutschland wählt seinen Beitrag am 3. März in der Show „Unser Lied für Liverpool“. Die Songs aus der Ukraine, Albanien und Belgien stehen bereits fest – hier kann man sie anhören.

 

Weitere Informationen über Victor Vernicos

Instagram

Foto: ERT