Norwegen: Diese neun Acts stehen im MGP-Finale um das ESC-Ticket

Das Finale des norwegischen Melodi Grand Prix 2023 ist komplett: Neun Acts kämpfen um das Ticket für den Eurovision Song Contest.

Elsie Bay, Melodi Grand Prix 2023

In drei Halbfinals hatten sich in den vergangenen Wochen jeweils sieben Acts präsentiert. Das Publikum wählte in jeder Show drei von ihnen ins Finale. Das wird am 4. Februar in Trondheim stattfinden. Dann entscheidet sich, wer für Norwegen zum Eurovision Song Contest 2023 nach Liverpool fahren wird.

Mehrere Rückkehrer*innen

Unter den Finalist*innen ist auch Ulrikke, die den Melodi Grand Prix 2020 gewonnen hatte. Damals hätte sie Norwegen beim ESC in Rotterdam vertreten sollen. Der Wettbewerb wurde allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt. 2021 siegte dann TIX beim Melodi Grand Prix und fuhr nach Rotterdam. Ulrikke hat nun also die Chance, sich den Traum der ESC-Teilnahme doch noch erfüllen zu können.

Elsie Bay (Foto) hatte es schon im vergangenen Jahr ins Finale des MGP geschafft und war mit „Death Of Us“ immerhin unter die besten Vier gekommen. Atle Pettersen war 2021 dabei, erreichte allerdings nicht die Runde der besten Vier. Genaue Platzierungen zwischen 5 und 12 wurden nicht vergeben.

 

Hier sind die Halbfinal-Auftritte der neun Acts in der Reihenfolge, wie sie beim Finale des norwegischen Melodi Grand Prix 2023 zu sehen sein werden.

 

01. Jone – Ekko Inni Meg

 

02. Eline Thorp – Not Meant To Be

 

03. Skrellex – Love Again

 

04. Ulrikke – Honestly

 

05. Umami Tsunami – Geronimo

 

06. Atle Pettersen – Masterpiece

 

07. Swing’it – Prohibition

 

08. Elsie Bay – Love You In A Dream

 

09. Alessandra Mele – Queen Of Kings

 

2022 hatten Subwoolfer den Melodi Grand Prix mit „Give That Wolf A Banana“ gewonnen. Beim Eurovision Song Contest in Turin wurden sie schließlich Zehnte.

Auch andere Länder suchen ihren ESC-Act per Vorentscheid aus. Neben Norwegen sind das unter anderem Estland, Dänemark und Finnland. Deutschland wird in der Show „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März entscheiden, wer zum ESC fährt. Eine immer aktualisierte Liste mit den Songs des ESC 2023 gibt es hier.

Die zehn besten ESC-Songs aus Norwegen haben wir hier aufgelistet.

 

Foto: Julia Marie Naglestad / NRK