Voyager vertreten Australien beim Eurovision Song Contest 2023

Australien hat Voyager als seinen Act für den ESC 2023 in Liverpool vorgestellt. Den Song „Promise“ gab es gleich dazu.

Voyager, Eurovision Song Contest 2023

Verkündet wurde die Nachricht am Dienstagabend auf den offiziellen Eurovision-Kanälen. Der Sender SBS hatte zuvor angekündigt, in diesem Jahr wieder intern auswählen zu wollen, wer Australien auf der ESC-Bühne vertritt.

Voyager waren beim australischen Vorentscheid im vergangenen Jahr Zweite geworden, knapp hinter Sieger Sheldon Riley. Das Publikumsvoting hatten sie dabei sogar gewonnen. Damals sangen sie das Lied „Dreamer“, nun heißt ihr Song „Promise“.

Voyager sind Danny Estrin (Gesang), Simone Dow (Gitarre), Scott Kay (Gitarre), Alex Canion (Bass) und Ash Doodkorte (Schlagzeug).

Australien seit 2015 beim ESC dabei

Australien muss beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool im zweiten Halbfinale am 11. Mai antreten. Dann geht es für das Land um den Finaleinzug. Das große Finale findet zwei Tage später statt.

Australien nimmt seit 2015 offiziell am Eurovision Song Contest teil. Das Land ist zwar nicht Teil des Ausrichters, der European Broadcasting Union (EBU), darf auf dessen Einladung hin aber mitmachen. Bei der ersten Teilnahme war Australien noch direkt für das Finale qualifiziert, seit 2016 nimmt man ganz regulär in den Halbfinals teil. 2021 war erstmals bereits im Halbfinale Schluss, wobei Sängern Montaigne in Rotterdam ohnehin nur mit einem eingeschickten Video antreten konnte – die Corona-Restriktionen verhinderten ihre Reise nach Europa.

Sheldon Riley gewann „Australia Decides“

Im vergangenen Jahr war Sheldon Riley in Turin für Australien am Start. Mit seinem Song „Not The Same“ wurde er 15. Das ESC-Ticket hatte er sich durch seinen Sieg beim Vorentscheid „Eurovision 2022: Australia Decides“ gesichert. Auch 2019 und 2020 hatte es die Show gegeben. 2021 durfte die Siegerin von 2020, nämlich Montaigne, beim ESC ran, nachdem der Contest ein Jahr zuvor wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war. „Ich glaube, dass es gut ist, in diesem Jahr eine interne Auswahl zu machen. Wir haben diese Show nun einige Zeit gehabt“, sagte Sheldon Riley im Interview mit bleistiftrocker.de am Rande des Het Grote Songfestivalfeest 2022 in Amsterdam.

Einen Überblick über alle bereits feststehenden Künstler und Künstlerinnen für den ESC 2023 gibt es hier. Zudem haben wir an dieser Stelle alle Songs des Wettbewerbs aufgelistet. Deutschland sucht seinen Act am 3. März in Köln in der ARD-Show „Unser Lied für Liverpool“.

 

Weitere Informationen über Voyager

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: SBS

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil