Sheldon Riley: „Der ESC hat mein Leben komplett verändert“

Sheldon Riley hat sich in diesem Jahr den großen Traum erfüllt, beim Eurovision Song Contest aufzutreten. Wir haben ihn beim Het Grote Songfestivalfeest in Amsterdam getroffen.

Sheldon Riley

Der Australier konnte mit seinem Song „Not The Same“ beim ESC 2022 in Turin den 15. Platz erringen. Bereits während der Zeit in Italien hatten wir uns per Zoom mit ihm unterhalten. Beim Het Grote Songfestivalfeest im November 2022 in Amsterdam haben wir beim Presse-Event vor der Show erneut mit ihm gesprochen.

 

bleistiftrocker.de: Hat die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2022 insgesamt deine Erwartungen erfüllt?

Sheldon Riley: Ja, auf jeden Fall. Es war deutlich heftiger, als ich erwartet hatte. Aber es hat mein Leben komplett verändert.

Du hast nach dem ESC gepostet, dass die Zeit für dich emotional nicht einfach war. Was hast du in den Wochen nach deiner Rückkehr aus Turin gemacht?

Ich habe in Australien an „The Masked Singer“ teilgenommen, das hat Spaß gemacht. Ich habe nach einem Weg gesucht, weiterzumachen, aber auch ein bisschen Pause haben zu können.

Australien wird für den ESC 2023 keine Vorentscheidungsshow veranstalten. Bist du traurig darüber?

Nein, gar nicht. Ich glaube, dass es gut ist, in diesem Jahr eine interne Auswahl zu machen. Wir haben diese Show nun einige Zeit gehabt. Und es gibt mir die Zeit, dieses Jahr endlich zum Melodifestivalen fahren zu können, weil ich nicht in Australien sein muss. Darauf freue ich mich sehr.

Das heißt also, dass wir dich in der neuen Saison bei ESC-Shows in Europa sehen werden?

Ja, tausendprozentig. Ich habe mir geschworen, definitiv zum Melodifestivalen zu fahren. Und zum französischen Vorentscheid möchte ich auch. Das wird aufregend.

Welchen Rat würdest du anderen Künstler*innen geben, die am ESC teilnehmen wollen?

Du solltest ein sehr gutes Team hinter dir haben und unkonventionell denken. Ich meine: Ich habe etwas Verrücktes getan und glaube trotzdem nicht, dass es originell genug war.

Warum glaubst du, dass dein Auftritt nicht originell genug war?

Also: Er war es selbstverständlich. Aber ich hätte gerne etwas noch Größeres und Verrücktes getan. Wenn du es machst, ist es eine einmalige Chance im Leben. Selbst, wenn ich es noch mal tun würde, hätte ich niemals wieder das Gefühl, zum ersten Mal beim Eurovision Song Contest zu sein. Also: Macht es besonders, sodass sich die Leute daran erinnern werden.

Da du es nun selbst angesprochen hast: Würdest du noch mal am ESC teilnehmen wollen?

Das würde ich auf jeden Fall. Definitiv nicht im nächsten Jahr. Ich wurde schon einige Male gefragt, ob ich die interne Auswahl für 2023 sei. Aber ich kann es sicher nicht schon wieder machen. Aber in der Zukunft ganz bestimmt, ob das nun für Australien oder ein anderes Land sein wird, werden wir sehen.

 

Weitere Informationen über Sheldon Riley

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Nathan Reinds

 

Musik von Sheldon Riley kaufen