Luke Black ist Serbiens Act für den Eurovision Song Contest 2023

Der nächste Teilnehmer am Eurovision Song Contest 2023 steht fest: Luke Black hat den serbischen Vorentscheid gewonnen.

Luke Black, Eurovision Song Contest 2023

Insgesamt 16 Acts waren am Samstagabend beim Finale von „Pesma Za Evroviziju“ am Start. Mit dem Song „Samo Mi Se Spava“ ließ Luke Black die anderen hinter sich. Er bekam von Jury und Publikum jeweils zehn Punkte, was schließlich für den Sieg reichte.

Hier ist sein Auftritt mit „Samo Mi Se Spava“ aus dem Halbfinale:

Luke Black heißt eigentlich Luka Ivanović und ist 30 Jahre alt. Er hat seit 2014 immer wieder Singles und insgesamt vier EPs veröffentlicht.

Konstrakta überzeugte mit „In Corpore Sano“

Der Sänger folgt auf Konstrakta, die im vergangenen Jahr zunächst den serbischen Vorentscheid gewonnen und dann beim Eurovision Song Contest in Turin für Furore gesorgt hatte. Mit ihrer eigenwilligen Performance und dem Song „In Corpore Sano“ kam sie auf den fünften Platz.

Luke Black wird in Liverpool am 9. Mai im ersten Halbfinale auf der Bühne stehen. Bei einer entsprechenden Qualifikation wäre er vier Tage später im großen Finale noch mal an der Reihe.

Serbien hat einst das Kunststück vollbracht, den ESC gleich bei der allerersten Teilnahme zu gewinnen. Das gelang Marija Serifovic mit „Molitva“ im Jahr 2007.

Deutschland schickt Lord Of The Lost

Auch Moldau und Island haben am Samstagabend ihre ESC-Beiträge für Liverpool bestimmt: Moldau schickt Pasha Parfeni mit „Soarele si Luna“ ins Rennen, für Island wird Diljá mit „Power“ antreten. Deutschland hatte sich in der Nacht zum Samstag für Lord Of The Lost mit „Blood & Glitter“ entschieden. Welche Künstler und Künstlerinnen ebenfalls am ESC 2023 teilnehmen werden, haben wir hier aufgelistet. Die Songs des Wettbewerbs kann man hier anhören.

 

Weitere Informationen über Luke Black

Facebook
Instagram

Foto: Boris Subotic / RTS

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil