Diljá vertritt Island beim Eurovision Song Contest 2023

Das Söngvakeppnin 2023 hat seine Siegerin gefunden: Diljá gewann den isländischen ESC-Vorentscheid mit dem Song „Power“.

Diljá, Eurovision Song Contest 2023

Im Finale am Samstagabend setzte sich die Sängerin gegen vier andere Acts durch. Im Superfinale ließ sie dabei die Band Langi Seli og Skuggarnir hinter sich.

Die Top zwei wählten dabei Publikum und eine Jury, beim Zweikampf am Schluss waren nur noch die Stimmen der Zuschauer*innen entscheidend.

Hier ist der Live-Auftritt von Diljá mit „Power“:

Am Söngvakeppnin 2023 hatten insgesamt zehn Acts teilgenommen. In Halbfinals hatten sie ihre Beiträge alle auf Isländisch gesungen. Für das Finale änderten alle bis auf Langi Seli og Skuggarnir ihre Titel in eine englische Version.

Island startet beim ESC 2023 in Liverpool im zweiten Semifinale am 11. Mai. Bei erfolgreicher Qualifikation steht zwei Tage später beim großen Finale ein weiterer Auftritt an.

Im vergangenen Jahr war das Trio Systur mit dem Song „Med hækkandi sol“ nach seinem Sieg beim Söngvakeppnin zum ESC gefahren. Dort gelang der Finaleinzug, am Ende wurde es Platz 23.

Island bislang zwei Mal auf Platz zwei

Island hat bislang 34 Mal am ESC teilgenommen und wartet noch auf den ersten Sieg. 1999 und 2009 war man mit zweiten Plätzen jeweils nah dran. Zudem war Dadi Frey 2020 mit „Think About Things“ der große Favorit, bevor der Eurovision Song Contest in Rotterdam wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.

Für den Eurovision Song Contest 2023 stehen inzwischen die meisten Acts fest – wir haben sie hier aufgelistet. Alle Songs des Wettbewerbs kann man hier anhören. Für Deutschland werden Lord Of The Lost mit dem Song „Blood & Glitter“ an den Start gehen – sie gewannen in der Nacht zum Samstag den deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“.

 

Weitere Informationen über Diljá

Instagram

Foto: Promo