Vesna ergattern Tschechiens Ticket für den Eurovision Song Contest 2023

Die Abstimmung über den tschechischen ESC-Act ist vorbei: Vesna fahren für das Land nach Liverpool zum Eurovision Song Contest 2023.

Vesna, Eurovision Song Contest 2023

Der Sieg der Gruppe mit dem Song „My Sister’s Crown“ wurde am Dienstagabend verkündet. Gut eine Woche zuvor hatte es eine knapp einstündige Online-Sendung gegeben, in der sich fünf Acts präsentiert hatten, die Tschechien beim ESC 2023 vertreten wollten. Danach gab es eine Online-Abstimmung.

Publikum votet Vesna zum ESC

Dabei zählte die Wertung der internationalen Zuschauer*innen 70 Prozent und die des tschechischen Publikums 30 Prozent. Vesna bekamen insgesamt die meisten Stimmen und sicherten sich damit das Ticket für Liverpool.

Hier ist „My Sister’s Crown“ in der Liveversion aus dem Vorentscheid:

Neben Vesna hatten auch Rodan („Introvert Party Club“), Pam Rabbit („Ghosting“), Markéta Irglová („Happy“) und Maella („Flood“) am tschechischen Vorentscheid „Eurovision Song CZ 2023“ teilgenommen.

Vesna haben feste Bandmitglieder aus Tschechien, der Slowakei und Russland. Bandleaderin ist Patricie Fuxova. Sie machen folkloristischen Pop und haben bereits zwei Alben veröffentlicht.

We Are Domi erreichten Platz 22

2022 hatte Tschechien seinen Act ebenfalls anteilig durch ein nationales und internationales Voting bestimmt. Damals war allerdings auch noch eine Fachjury beteiligt. Den Sieg trug damals die Band We Are Domi mit dem Song „Lights Off“ davon. In Turin beim Eurovision Song Contest erreichte sie im Finale den 22. Platz.

Tschechien war bislang zehn Mal beim Eurovision Song Contest dabei. Die beste Platzierung gelang Mikolas Josef („Lie To Me“) 2018 mit den sechsten Platz.

Alle Songs, die bereits für den ESC 2023 feststehen, kann man hier anhören. Einen Überblick über alle Künstler*innen des Wettbewerbs haben wir hier zusammengestellt.

 

Weitere Informationen über Vesna

Homepage
Facebook
Instagram

„My Sister’s Crown“ von Vesna hier kaufen

Foto: CT