Loreen kehrt mit „Tattoo“ zum Eurovision Song Contest zurück

Das Melodifestivalen 2023 hat seine Siegerin gefunden: Loreen gewann mit „Tattoo“ und wird deshalb erneut für Schweden zum Eurovision Song Contest fahren.

Loreen, Eurovision Song Contest 2023

Am Samstagabend kämpften zwölf Acts in Stockholm um die Krone. Sie hatten sich zuvor in Halbfinals für die große Show qualifiziert. Insgesamt waren beim diesjährigen Melodifestivalen 28 Acts angetreten.

Während in den Shows der vergangenen Wochen ausschließlich durch das Publikum entschieden wurde, gab es am Samstag zusätzlich eine internationale Jury, die 50 Prozent des Ergebnisses bestimmte.

Loreen  gewann mit „Tattoo“, das bereits zuvor die Nummer eins der schwedischen Single-Charts erreicht hatte. Hier ist ihr Final-Auftritt:

Hier ist das Ergebnis des Melodifestivalen 2023 im Detail:

01. Loreen 177 Punkte (92 Jurys, 85 Televoting)
02. Marcus & Martinus 138 Punkte (71 Jurys, 67 Televoting)
03. Smash Into Pieces 112 Punkte (53 Jurys, 59 Televoting)
04. Jon Henrik Fjällgren, Arc North feat. Adam Woods 81 Punkte (23 Jurys, 58 Televoting)
05. Theoz 78 Punkte (42 Jurys, 36 Televoting)
06. Kiana 76 Punkte (37 Jurys, 39 Televoting)
07. Paul Rey 57 Punkte (56 Jurys, 1 Televoting)
08. Mariette 51 Punkte (35 Jurys, 16 Televoting)
09. Maria Sur 47 Punkte (10 Jurys, 37 Televoting)
10. Panetoz 47 Punkte (22 Jurys, 25 Televoting)
11. Nordman 44 Punkte (8 Jurys, 36 Televoting)
12. Tone Sekelius 20 Punkte (15 Jurys, 5 Televoting)

Die Jury aus Deutschland vergab 12 Punkte an Loreen, 10 an Marcus & Martinus, 8 an Kiana, 7 an Smash Into Pieces, 6 an Theoz, 5 an Paul Rey, 4 an Panetoz, 3 an Mariette, 2 an Nordman und 1 an Maria Sur.

Sieg mit „Euphoria“ in Baku

Loreen hatte 2012 zunächst das Melodifestivalen mit dem Song „Euphoria“ gewonnen, um im Anschluss auch beim Eurovision Song Contest in Baku zu triumphieren. Im Jahr 2017 hatte sie es erneut beim Melodifestivalen versucht, war mit dem Song „Statements“ aber nicht ins Finale gekommen.

„Euphoria“ gilt als einer der beliebtesten ESC-Songs aller Zeiten. Loreen war damit unter anderem auch beim Het Grote Songfestivalfeest Ende 2022 in Amsterdam aufgetreten.

Auftritt im ersten Halbfinale

Beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool muss sie im ersten Halbfinale am 9. Mai ran. Bei erfolgreicher Qualifikation geht es vier Tage später um den Sieg.

Im vergangenen Jahr hatte Cornelia Jakobs mit dem Song „Hold Me Closer“ das Melodifestivalen gewonnen und war im Anschluss beim ESC in Turin Vierte geworden. Schweden hat den Eurovision Song Contest insgesamt sechs Mal gewinnen können – besser ist nur noch Irland mit sieben Siegen.

Die ESC-Vorentscheids-Saison ist so gut wie abgeschlossen. In der Nacht zum Sonntag wird Portugal als letztes Land seinen Act für Liverpool bestimmen. Hier gibt es eine Übersicht über alle Künstler*innen des ESC 2023. In den kommenden Tagen müssen dann auch alle Songs für den Wettbewerb feststehen. Hier kann man sie anhören. Für Deutschland fahren Lord Of The Lost mit „Blood & Glitter“ nach Liverpool.

Die besten ESC-Songs aus Schweden haben wir hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen über Loreen

Facebook
Instagram

„Tattoo“ von Loreen kaufen

Foto: Charli Ljung

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil