Litauen schickt Monika Linkytė zum Eurovision Song Contest 2023

Sängerin Monika Linkytė wird Litauen in Liverpool beim Eurovision Song Contest 2023 vertreten. Sie gewann den Vorentscheid am Samstagabend.

Monika Linkytė, Pabandom Is Naujo 2023

In der Sendung „Pabandom is naujo! 2023“ war mehrere Wochen lang nach dem ESC-Act für Litauen gesucht worden. Ausgerichtet wurde der Vorentscheid vom Sender LRT. Es gab fünf Shows, insgesamt 30 Beitrage nahmen teil.

Im Finale am Samstagabend waren noch zehn von ihnen im Rennen. Nach den Live-Auftritten entschieden eine Jury und das Televoting zu gleichen Teilen über die Siegerin. Monika Linkytė hatte am Ende mit ihrem Song „Stay“ knapp die Nase vorn, Rūta Mur wurde mit „So Low“ Zweite.

Für Monika Linkytė wird es die zweite Teilnahme an einem Eurovision Song Contest sein: 2015 war sie in Wien im Duett mit Vaidas Baumila zu sehen. Die beiden landeten mit „This Time“ auf Platz 18.

Monika Liu erreicht Platz 14

Im vergangenen Jahr hatte Monika Liu „Pabandom is naujo!“ mit dem Song „Sentimentai“ gewonnen. Beim Eurovision Song Contest in Turin schaffte sie den Sprung ins Finale und wurde immerhin 14. Die bislang beste Platzierung des Landes bei 22 Teilnahmen war der sechste Platz von LT United mit dem Song „We Are The Winners“ im Jahr 2006.

Litauen muss beim ESC 2023 in Liverpool im zweiten Halbfinale am 11. Mai ran, um sich das Ticket für das große Finale zwei Tage später zu sichern.

Vorentscheide in zahlreichen Ländern

Zahlreiche Länder suchen ihren ESC-Act in einem Vorentscheid. Viele davon sind bereits gelaufen, andere stehen noch bevor, beispielsweise in Finnland und Deutschland. Einen Überblick über alle Künstler*innen, die bereits für den diesjährigen Wettbewerb feststehen, gibt es hier. Alle Songs des ESC 2023 haben wir hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen über Monika Linkytė

Instagram

Foto: LRT

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2023 teil