Teya & Salena fahren für Österreich zum Eurovision Song Contest 2023

Österreichs Act für den Eurovision Song Contest 2023 steht fest: Teya & Salena werden für das Land zum Wettbewerb nach Liverpool fahren.

Teya & Salena, Eurovision Song Contest 2023

Der ORF gab die Entscheidung am Dienstagmorgen bekannt. Ausgewählt wurde auch dieses Mal wieder intern. Der Song, mit dem Teya & Salena antreten werden, soll im März veröffentlicht werden.

Die beiden Sängerinnen haben einst an der Castingshow „Starmania 21“ teilgenommen. Teya ist 22 Jahre alt und kommt aus Wien. „Ich wollte schon als Kind zum Eurovision Song Contest, weil er für mich immer bedeutet hat, dass selbst große Träume wahr werden können, unabhängig davon, wer man ist und woher man kommt. Ich kann den ersten Schritt auf die Bühne kaum erwarten“, sagte sie dem ORF zufolge.

Die 24-jährige Steirerin Salena sagte: „Ich habe damals Conchita auf der Bühne gesehen und meinen Eltern gesagt, dass ich genau das will – eine Riesenbühne und Menschen, die Musik so sehr fühlen wie ich. Ab diesem Zeitpunkt habe ich noch mehr an mir und meinem Gesang gearbeitet.“

Halbfinal-Auslosung am Dienstag

Der Eurovision Song Contest 2023 findet am 9., 11. und 13. Mai statt. Im offiziellen Allocation Draw am Dienstagabend wird sich entscheiden, in welchem der beiden Halbfinals Österreich in Liverpool antreten wird – und ob Deutschland stimmberechtigt ist.

Im vergangenen Jahr hatten Sängerin Pia Maria und DJ Lumix Österreich beim Eurovision Song Contest in Turin vertreten. Mit dem Song „Halo“ schieden sie allerdings bereits im Halbfinale aus. Der bislang letzte Finaleinzug gelang Österreich im Jahr 2018 – damals schaffte es Cesár Sampson mit „Nobody But You“ gar auf Platz drei.  Das Land hat den Contest bislang zwei Mal gewonnen: 1966 durch Udo Jürgens („Mercie, Chérie“) und 2014 durch Conchita Wurst („Rise Like A Phoenix“).

Im Gegensatz zu Österreich wird Deutschland seinen Act für den Eurovision Song Contest 2023 in einer Vorentscheids-Show auswählen: „Unser Lied für Liverpool“ findet am 3. März in Köln statt. Auch andere Länder wie Norwegen, Estland, Dänemark und Finnland suchen ihren ESC-Beitrag per Vorentscheid. Alle Künstler*innen, die für den ESC 2023 bereits feststehen, gibt es hier. Eine immer aktuelle Liste mit den Songs des Wettbewerbs findet sich hier.

 

Weitere Informationen über Teya

Instagram

Foto: ORF

 

Weitere Informationen über Salena

Instagram