Das Feld für „Unser Lied für Liverpool“ ist komplett: Ikke Hüftgold hat das TikTok-Voting gewonnen und ist damit der neunte Act für den ESC-Vorentscheid.
Das verkündete der NDR am Samstagabend in der neuen Online-Sendung „Alles Eurovision“. Der Sänger setzte sich mit „Lied mit gutem Text“ gegen fünf andere Bewerber*innen durch: Betül („Heaven“), Leslie Clio („Free Again“), From Fall To Spring („Draw The Line“), JONA („10/10“) sowie Mitchy & André Katawazi und NashUp („Summertime“) hatten sich ebenfalls um das Ticket für den deutschen Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ beworben. Sie hatten in den vergangenen Tagen auf TikTok zur Abstimmung gestanden.
Ikke Hüftgold ist der neunte und letzte Act für die Show am 3. März. Bereits vorher standen Will Church („Hold On“), Patty Gurdy („Melodies Of Hope“), Anica Russo („Once Upon A Dream“), Lonely Spring („Misfit“), Lord Of The Lost („Blood And Glitter“), Frida Gold („Alle Frauen in mir sind müde“), TRONG („Dare To Be Different“) und René Miller („Concrete Heart“) als Teilnehmer*innen fest. Hier kann man die Songs anhören.
Finale beim ESC in Liverpool am 13. Mai
Die Sendung „Unser Lied für Liverpool“ wird am 3. März um 22.20 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Das Ergebnis wird zu 50 Prozent durch die Stimmen vom deutschen Publikum und zu 50 Prozent durch acht internationale Jurys bestimmt. Der Sieger-Act wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vertreten. Das große Finale dort steigt am 13. Mai.
Im vergangenen Jahr hatte Malik Harris den deutschen Vorentscheid mit dem Song „Rockstars“ gewonnen. Im Finale des ESC 2022 wurde es für ihn allerdings der letzte Platz.
Eine Übersicht über die bereits feststehenden Künstler*innen des ESC 2023 gibt es hier. Alle Songs des Wettbewerbs haben wir hier aufgelistet.
Foto: Promo