„Who The Hell Is Edgar?“ – Österreichs ESC-Song von Teya & Salena ist da

Österreichs Song für den Eurovision Song Contest 2023 ist da: Teya & Salena fragen „Who The Hell Is Edgar?“.

Teya & Salena, Eurovision Song Contest 2023

Bereits Ende Januar war verkündet worden, dass die beiden Sängerinnen Österreich beim ESC 2023 vertreten werden. Die Veröffentlichung ihres Songs wurde bewusst auf den Weltfrauentag gelegt, weil erstmals ein weibliches Duo für Österreich zum ESC fährt.

Am frühen Mittwochmorgen wurde „Who The Hell Is Edgar?“ erstmals im ORF gespielt und dann auch auf dem offiziellen Eurovision-Kanal auf Youtube veröffentlicht:

„Dieser Song ist eine Momentaufnahme von dem Spaß, den wir beim Schreiben hatten“, wurde Salena beim ORF zitiert. „Es hat damit angefangen, dass wir vermitteln wollten, wie es sich anfühlt, wenn ein guter Song entsteht. Manchmal geht die Kreativität durch einen durch, so als wäre man von einem Geist besessen.“

Teya ergänzte: „Wir wollten in dem Song aber auch unsere persönlichen Erfahrungen als Songwriterinnen verpacken. Es fühlt sich oft so an, als müsse man sich immer wieder beweisen, um ernst genommen zu werden. Dadurch, dass wir Edgar Allan Poe als den tatsächlichen Schreiber des Songs darstellen, wollen wir Aufmerksamkeit auf diesen Teil des Musikbusiness leiten. Es ist Satire.“

Deutschland darf nicht für Österreich abstimmen

Österreich startet in Liverpool im zweiten Halbfinale am 11. Mai, um sich das Ticket für das große Finale zwei Tage später zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Im vergangenen Jahr hatten sich DJ Lumix und Pia Maria mit dem Song „Halo“ für Österreich versucht, den Einzug in das Finale allerdings verpasst. Gewonnen hat das Land den ESC bislang zwei Mal: 1966 durch Udo Jürgens („Mercie, Chérie“) und 2014 durch Conchita Wurst („Rise Like A Phoenix“).

In wenigen Tagen müssen alle Beiträge für den Eurovision Song Contest 2023 feststehen. Schweden und Portugal werden am Samstag noch ihre Vorentscheid veranstalten. Deutschland hat seinen Act vor wenigen Tagen gefunden – Lord Of The Lost gewannen mit „Blood & Glitter“ die Show „Unser Lied für Liverpool“.

 

Weitere Informationen über Teya

Instagram

Foto: ORF

 

Weitere Informationen über Salena

Instagram