Der Überflieger des ESC 2023 geht auf Tour: Käärijä wird im Oktober auf zwei deutschen Bühnen zu sehen sein.
Der finnische Sänger kündigte die Termine seiner Europa-Tour am Freitag an. Demnach stehen auch Berlin und München auf der Liste. Um die Locations hatte es zunächst Verwirrung gegeben: Auf der Promo-Seite von Warner Music Finnland standen das Kesselhaus und das Technikum als Austragungsorte. Live Nation schrieb dann allerdings von Metropol und Freiheitshalle. Womöglich sind die Konzerte also vor Vorverkaufsstart noch mal verlegt worden.
16.10.23 – Berlin, Metropol
17.10.23 – München, Freiheitshalle
Tickets gibt es seit dem 12. Juli um 12 Uhr im Presale bei Ticketmaster. Ab dem 13. Juli gehen die Karten dann auch in den regulären Verkauf, unter anderem bei Eventim.
Neben Berlin und München stehen auch Stockholm, Tallinn, Antwerpen, Glasgow, Dublin und London auf der Liste der Tourdaten.
12 Punkte aus Deutschland für „Cha Cha Cha“
Käärijä hatte beim Eurovision Song Contest 2023 mit seinem Song „Cha Cha Cha“ für Finnland den zweiten Platz belegt. Im Televoting gewann er sogar, musste sich am Ende wegen der Jurypunkte allerdings Siegerin Loreen („Tattoo“) geschlagen geben. Auch aus Deutschland gab es dabei 12 Punkte vom Publikum für Finnland.
Das Ticket für den ESC 2023 hatte sich der Sänger und Rapper durch seinen Sieg beim finnischen Vorentscheid „Uuden Musiikin Kilpailu“ (UMK) im Februar 2023 gesichert.
Auftritt beim legendären Ruisrock-Festival
Käärijä heißt mit bürgerlichem Namen Jere Pöyhönen. Er ist 29 Jahre alt und hat 2020 sein Debüt-Album „Fantastista“ veröffentlicht. Der Schlachtruf zu seinem ESC-Auftritt mit „Cha Cha Cha“ wurde, in Anlehnung an ein Interview von ihm, „It’s crazy, it’s party“. Der Track stieg auch in Deutschland in die Top 20 der Single-Charts ein. Die deutschen ESC-Vertreter Lord Of The Lost veröffentlichten zudem eine Cover-Version von „Cha Cha Cha“.
Käärijä ist seit seinem denkwürdigen Auftritt beim Eurovision Song Contest sehr viel live zu sehen. Rund 40 Gigs hatte er für den Sommer in seiner Heimat Finnland geplant. So war er am Freitag im Lineup des bekannten Ruisrock-Festival in Turku und trat dort vor Zehntausenden Menschen auf.
Weitere Informationen über Käärijä
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
„Cha Cha Cha“ von Käärijä kaufen
Foto: Yle / Nelli Kenttä
Käärijä, Lordi und Co.: Das sind die 10 besten ESC-Songs aus Finnland