Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest 2023 – Deutschland Letzter

Sieg für Schweden beim Eurovision Song Contest 2023: Loreen hat den Wettbewerb mit dem Song „Tattoo“ gewonnen.

Loreen, Eurovision Song Contest 2023

Die Sängerin holte die meisten Punkte bei den Jurys. Das reichte am Ende, um vor Käärijä aus Finnland zu triumphieren, der das Televoting überlegen gewonnen hatte.

Hier ist der Siegerauftritt vom Samstagabend:

„Gerade fühlt sich alles surreal an. Ich bin einfach überwältigt. Das ist so wunderschön“, sagte Loreen in der Pressekonferenz nach der Show. Und mit Blick auf die Gastgeberstadt für 2024 in Schweden hatte sie direkt einen Wunsch: „Es wird hoffentlich Stockholm.“

Lord Of The Lost „Wir haben alles gegeben“

Lord Of The Lost mussten sich für Deutschland mit dem letzten Platz begnügen. Sie bekamen 3 Punkte von den Jurys und 15 im Televoting. Teya & Salena lagen für Österreich mit „Who The Hell Is Edgar?“ nach dem Juryvoting auf Platz 8, rutschten nach nur 16 Punkten vom Publikum aber auf Platz 15 ab. Die Schweiz punktete ebenfalls besser bei der Jury, landete aber nur auf Platz 20.

„Ich nehme ein großes Gefühl der Liebe mit. Es ist total hart, Letzter zu sein. Aber für uns ist es sehr einfach, wir kommen nicht aus dem Nichts und wir gehen nicht ins Nichts“, sagte Chris Harms, Sänger von Lord Of The Lost, im Anschluss in der ARD. „Das deutsche Eurovision-Schiff fährt weiter. Wir haben alles gegeben.“

Ähnlich gelassen sahen es Teya & Salena: „Unser größter Traum war, ins Finale zu kommen. Das haben wir geschafft“, so Salena. Remo Forrer sagte über sein Ergebnis: „Vorne mithalten hat nicht geklappt, aber das ist überhaupt kein Ding.“

Das Ergebnis des Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool im Detail:

01. Schweden 583 Punkte (Jury 340, Publikum 243)
02. Finnland 526 Punkte (Jury 150, Publikum 376)
03. Israel 362 Punkte (Jury 177, Publikum 185)
04. Italien 350 Punkte (Jury 176, Publikum 174)
05. Norwegen 268 Punkte (Jury 52, Publikum 216)
06. Ukraine 243 Punkte (Jury 54, Publikum 189)
07. Belgien 182 Punkte (Jury 127, Publikum 55)
08. Estland 168 Punkte (Jury 146, Publikum 22)
09. Australien 151 Punkte (Jury 130, Publikum 21)
10. Tschechien 129 Punkte (Jury 94, Publikum 35)
11. Litauen 127 Punkte (Jury 81, Publikum 46)
12. Zypern 126 Punkte (Jury 68, Publikum 58)
13. Kroatien 123 Punkte (Jury 11, Publikum 112)
14. Armenien 122 Punkte (Jury 69, Publikum 53)
15. Österreich 120 Punkte (Jury 104, Publikum 16)
16. Frankreich 104 Punkte (Jury 54, Publikum 50)
17. Spanien 100 Punkte (Jury 95, Publikum 5)
18. Moldau 96 Punkte (Jury 20, Publikum 76)
19. Polen 93 Punkte (Jury 12, Publikum 81)
20. Schweiz 92 Punkte (Jury 61, Publikum 31)
21. Slowenien 78 Punkte (Jury 33, Publikum 45)
22. Albanien 76 Punkte (Jury 17, Publikum 59)
23. Portugal 59 Punkte (Jury 43, Publikum 16)
24. Serbien 30 Punkte (Jury 14, Publikum 16)
25. Großbritannien 24 Punkte (Jury 15, Publikum 9)
26. Deutschland 18 Punkte (Jury 3, Publikum 15)

Loreen zieht mit Johnny Logan gleich

Durch den Sieg zieht Schweden in der ewigen ESC-Statistik mit Irland gleich – beide haben nun sieben Siege auf dem Konto. Loreen hat den Eurovision Song Contest nach 2012 zum zweiten Mal gewonnen, das gelang bislang nur Johnny Logan 1980 und 1987.

„Für mich ist es ein Sieg, wenn die Leute sich mit dem verbunden fühlen, was ich tue. So sehe ich das und das ist der Grund, weshalb ich es mache. Ich erschaffe etwas und es schwingt in den Menschen mit, weil es in ihnen auch existiert“, hatte Loreen einige Wochen vor Liverpool im Interview mit bleistiftrocker.de gesagt. „Aber ich schätze natürlich auch den Wettbewerb, weil er uns alle einschließt. Das ist wichtig für uns, weil es einfach Spaß macht. Aber ich bin hier, damit die Menschen etwas Positives fühlen.“

Einen genauen Blick auf die Votingzahlen der Halbfinals und des Finals gibt es hier. Außerdem haben wir hier alle Songs aus dem großen ESC-Finale in Liverpool zum Anhören aufgelistet.

Jury und Televoting: Ein Blick auf die Zahlen beim Eurovision Song Contest 2023

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2023

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Corinne Cumming / EBU

 

Musik des Eurovision Song Contest 2023 kaufen