Käärijä, Lordi und Co.: Das sind die 10 besten ESC-Songs aus Finnland

In unserer Serie listen wir die besten Beiträge diverser ESC-Länder auf. Dieses Mal: die besten Songs aus Finnland.

Käärijä, Eurovision Song Contest 2023, Finnland

Finnland hat bislang 56 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Erstmals war das Land 1961 dabei, konnte sich aber zwischenzeitlich mehrfach nicht qualifizieren.

Finnland hat den ESC bislang ein Mal gewonnen, nämlich 2006 durch Lordi („Hard Rock Hallelujah“). Im Jahr 2023 kam Käärijä nah ran, für ihn blieb aber doch nur Platz zwei.

 

Hier sind die unserer Meinung nach 10 besten ESC-Songs aus Finnland in alphabetischer Reihenfolge (Stand Mai 2023):

 

Blind Channel – Dark Side (2021)

Nach dem Sieg von Lordi gab es für Finnland eine längere Durststrecke. Aber dann kamen Blind Channel und rockten in Rotterdam so richtig. Mit „Dark Side“ ging es bis auf Platz sechs.

 

Pernilla Karlsson – När jag blundar (2012)

Ein Song auf Schwedisch für Finnland, das war ungewöhnlich. Pernilla sang „När Jag Blundar“ wunderbar berührend und schied völlig zu Unrecht schon im Halbfinale aus. Der Track ist deshalb heute eher eine vergessene Perle.

 

Käärijä – Cha Cha Cha (2023)

Der Publikumsliebling des Eurovision Song Contest 2023! Käärijä legte mit „Cha Cha Cha“ eine unvergessliche Show hin, die jetzt schon ein Teil der ESC-Geschichte ist. Das Televoting gewann er, aber Loreen holte durch die Jurys mehr Punkte. So blieb dem aufgedrehten Finnen mit dem speziellen Oben-Ohne-Look nur Platz zwei.

 

Lordi – Hard Rock Hallelujah (2006)

Der erste und bislang einzige ESC-Sieg von Finnland! Lordi schockten 2006 die ESC-Welt, die sich gerade immer weiter von Schlager zu Pop transformiert hatte, mit einer Monstershow und gewannen überlegen. Heute gehören Lordi längst zur ESC-Folklore.

 

Norma John – Blackbird (2017)

Finnland ist tatsächlich schon häufiger im Halbfinale hängengeblieben. Auch bei Norma John war das mehr als unverständlich – aber vielleicht war ihr wundervolles „Blackbird“ auch einfach ein bisschen zu düster für die ESC-Bühne.

 

Hanna Pakarinen – Leave Me Alone (2007)

„Leave Me Alone“ als Songtitel beim Heim-ESC – nicht besonders einladend von Finnland. Dafür war der Track von Hanna Pakarinen umso toller und kraftvoller, auch die Windmaschine ließ zwischendurch einen Gruß da. Mit Platz 17 selbst im so starken Jahrgang 2007 unter Wert geschlagen.

 

The Rasmus – Jezabel (2022)

Nach dem Erfolg von Blind Channel konnte Finnland einen wirklich großen Namen der Musikwelt für den ESC gewinnen: The Rasmus nahmen teil und rockten, was das Zeug hielt. Platz 21 war hier aber eine deutliche Enttäuschung.

 

Marion Rung – Tom Tom Tom (1973)

Marion Rung war zwei Mal für Finnland beim ESC und schaffte jeweils ein Top-Ten-Ergebnis. Der besser platzierte Song war das aufgeweckte „Tom Tom Tom“, mit dem sie 1973 Sechste wurde – übrigens bis zum Sieg von Lordi das beste finnische ESC-Ergebnis.

 

Anneli Saaristo – La Dolce Vita (1989)

Wenn ein nordisches Land auf einmal sehr nach Süden klingt: Anneli Saaristo überraschte 1989 in Lausanne mit „La Dolce Vita“ und kam immerhin auf Platz sieben.

 

Softengine – Something Better (2014)

Eine coole Band mit einem leichten Rocksong: Dieses Rezept ging 2014 recht gut auf. So nah wie Softengine war zwischen Lordi und Blind Channel jedenfalls kein finnischer Beitrag an den Top Ten.

 

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU