Das Benidorm Fest 2024 ist vorbei, Spanien hat seinen ESC-Vertreter gefunden: Nebulossa gewannen den Wettbewerb mit dem Song „Zorra“.
Das Benidorm Fest 2024 war an drei Abenden ausgetragen worden. So gab es in der vergangenen Woche zwei Halbfinals, am Samstagabend stieg dann das große Finale. Über das Ergebnis bestimmten eine Jury, eine demoskopische Jury und ein Televoting.
Hier ist der Auftritt von Nebulossa mit „Zorra“ (hier kaufen) beim ersten Halbfinale:
Nebulossa sind ein Duo, bestehend aus María Bas (Gesang) and Mark Dasousa (Synthesizer). Ihr Sound ist an die Achtziger Jahre angelehnt.
Spanien hat bislang 62 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen und zwei Mal gewonnen, allerdings in den Sechzigern.
Spanien für das Finale vorqualifiziert
Das Land ist als einer der Big Five grundsätzlich für das ESC-Finale vorqualifiziert, so auch 2024 in Malmö. In den vergangenen zehn Jahren gab es für Spanien allerdings immer hintere Plätze – mit nur einer Ausnahme: Chanel erreichte 2022 in Turin mit „SloMo“ Platz drei. Blanca Paloma wurde im vergangenen Jahr beim Eurovision Song Contest in Liverpool mit dem Song „Eaea“ 17.
Am Samstagabend hatten noch weitere Länder ihre Acts für den ESC 2024 in Malmö ausgewählt. In der Ukraine gab es in der Liveshow allerdings technische Probleme, sodass das Ergebnis erst am Sonntag verkündet werden soll. Norwegen hat sich beim Melodi Grand Prix 2024 für die Band Gåte mit dem Song „Ulveham“ entschieden, in Malta holte sich Sarah Bonucci mit „Loop“ den Sieg.
Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.
Weitere Informationen über Nebulossa
Foto: Promo