Sarah Bonnici gewinnt den Malta Eurovision Song Contest und fährt nach Malmö

Der ESC-Vorentscheid in Malta lief seit Oktober, nun ist eine Siegerin gefunden: Sarah Bonnici bringt den Song „Loop“ zum Eurovision Song Contest.

Sarah Bonnici, Malta Eurovision Song Contest

An vier aufeinanderfolgenden Freitagen im Oktober und November 2023 waren insgesamt 36 Acts auf einer kleinen Bühne live zu sehen. Jurys und Televoting entschieden im Anschluss über zwölf Finalist*innen. Diese bekamen Geld, um ein Musikvideo zu drehen.

Finalwoche zum Abschluss

Nach einer Finalwoche fand am Samstagabend der große Abschluss des Malta Eurovision Song Contest 2024 mit erneuten Live-Auftritten statt – dieses Mal deutlich hochwertiger als bei der ersten Runde im Herbst.

Das Ergebnis setzte sich jeweils zur Hälfte aus einem Tele- und einem Juryvoting zusammen. Auf Platz zwei landete Matt Blxck mit dem Song „Banana“, Dritter wurde Ryan Hili mit „Karma“.

Hier ist der Auftritt von Sarah Bonucci mit „Loop“ im Finale:

Malta wartet noch auf den ersten ESC-Sieg

Malta hat bislang 35 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Gewinnen konnte das Land noch nie. Ira Losco und Chiara sorgten 2002 und 2005 immerhin für zwei zweite Plätze.

Im vergangenen Jahr waren The Busker mit „Dance (Our Own Party)“ beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool angetreten. Sie schieden allerdings bereits im Halbfinale aus.

Für den ESC 2024 in Malmö ist Malta ins zweite Halbfinale gelost worden und muss entsprechend am 09. Mai um das Finalticket für den 11. Mai kämpfen.

 

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler und Künstlerinnen, die bereits für Malmö ausgewählt wurde, gibt es hier.

 

Foto: Promo

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören