Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Titel von Blond.

Blond sind die drei Musiker*innen Nina und Lotta Kummer und Johann Bonitz aus Chemnitz. Die Band macht bereits seit 2011 gemeinsam Musik.
Blond haben bislang drei Alben veröffentlicht: „Martini Sprite“ (2020), „Perlen“ (2023) und „Ich träum doch nur von Liebe“ (2025).
Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Band in alphabetischer Reihenfolge (Stand Februar 2026):
16 Jahr, blondes Haar
Ältere Männer, die sich Frauen im Teenie-Alter suchen: Dieses gruselige Gehabe inklusive Machtgefälle thematisieren Blond in „16 Jahr, blondes Haar“. Der Track ist dabei einerseits namensgebend für das Album „Ich träum doch nur von Liebe“ und andererseits eine überfällige Antwort auf „17 Jahr, blondes Haar“ von Udo Jürgens.
Du und ich
Ein Dickpic einfach mal als Heiratsantrag verstehen: Diesen Twist gibt es in „Du und Ich“ zu hören. Das alles im bitterböse Blond-Stil – großartig.
Es könnte grad nicht schöner sein
Was wie ein harmloser Song über eine Romanze startet, wird schließlich blutig: Denn „Es könnte grad nicht schöner sein“ ist ein Song über die Periode. Blond scheuen kein Tabu – und das ist auch gut so.
Girl Boss (feat. Alice Go)
„Aktivismus kann so einfach sein“: Dass viele Firmen den Feminismus inzwischen als Marketingstrategie nutzen, verpackt die Band hier gemeinsam mit Alice Go in deutliche Worte.
Ich wär so gern gelenkiger
Blond können wirklich alles – auch eine Lobeshymne an die Klitoris. Und ganz nebenbei gibt es auch noch eine lyrische Spitze gegen Sigmund Freud. Besser geht es kaum.
Match
Die Generation Tinder bekommt auch ihr Lied: „Match“ stammt vom ersten Album „Martini Sprite“ und ist sehr nachdenklich geraten.
Mein Boy
Der nächste Blond-Twist gefällig? „Mein Boy“ handelt nicht etwa von einer Liebesbeziehung, sondern von der schweren Suche nach Therapeuten.
Männer (feat. addeN)
„Hallelujah, es regnet Männer!“ Gemeinsam mit addeN nahmen sich Blond die Catchphrase der Weather Girls, deutschten sie ein und verwandelten sie zur ultimativen Anklage an die Festivals, die sich noch immer scheuen, nicht-männliche Bands zu buchen. Ein wichtiger Song – und ganz nebenbei ein brutaler Ohrwurm.
Oberkörperfrei
Krawall und Veganismus – mit diesen zwei Worten kann man „Oberkörperfrei“ wohl am besten beschreiben. Blond räumen mal so richtig auf und haben keine Angst vor Konsequenzen.
Sanifair Millionär
Wer kennt sie nicht, die Sanifair-Bons vom Autobahn-Rastplatz? Gemeinsam mit zahlreichen anderen Acts haben Blond ihnen ein leicht trashiges musikalisches Denkmal gesetzt – und damit im Jahr 2020 nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht.
SB-Kassen Lover
Einfach mal mit der Zeit gehen und einen Song über die Selbstbedienungskassen im Supermarkt schreiben: Das haben Blond für ihr aktuelles Album „Ich träum doch nur von Liebe“ getan.
So Hot
Einfach mal „Bock“ haben – auch das ist in der Welt der Band alles andere als ein Tabu. „So Hot“ behandelt dabei allerdings auch die Tücken des Datings für Frauen. Und hat dann auch einen nachvollziehbaren Wunsch parat: „Wäre ich bloß nicht so hetero.“
Spinaci
2018 kam man an Blond schon kaum noch vorbei. Dafür sorgte vor allem die Single „Spinaci“ – der allererste deutschsprachige Song des Trios.
Thorsten
Jede Frau kennt einen Thorsten, wie er im Track von Blond besungen wird. Womöglich auch mehrere. Und: Wie lustig ist bitte die Blond-Version des Karpfen-Kalenders im offiziellen Video?
Wie du
Manchmal sind auch Blond einfach nur verliebt. Und lassen das in einem Song wie „Wie du“ vom aktuellsten Album hören.
Weitere Top-15-Listen
Die 15 besten Songs von Madonna
Die 15 besten Songs von Tocotronic
Die 15 besten Songs von den P!nk
Die 15 besten Songs von Lady Gaga
Alle Top-15-Listen im Überblick
Weitere Informationen über Blond
Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Mia Morgan
