Aiko ist Tschechiens Act für den Eurovision Song Contest 2024

Die Abstimmung ist durch: Aiko wird Tschechien beim Eurovision Song Contest 2024 mit dem Song „Pedestal“ vertreten.

Aiko, ESCZ

Am 04. Dezember 2023 hatte im Club Roxy in Prag der Vorentscheid „ESCZ“ stattgefunden. Dabei hatten sieben Acts ihre potenziellen ESC-Beiträge präsentiert. Es folgte ein Voting, an dem auch das internationale Publikum teilnehmen konnte. Der tschechischen Delegation zufolge sind 98.000 Stimmen eingegangen.

Nun ist klar: Sängerin Aiko hat sich durchgesetzt und wird mit dem Song „Pedestal“ (hier kaufen) beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö an den Start gehen.

Hier ist „Pedestal“ samt offiziellem Video:

Aiko ist in Moskau geboren und in Tschechien aufgewachsen. Aktuell lebt sie in Großbritannien. Ihre Musik dreht sich um Themen wie Liebe, Einsamkeit und ihr Selbstverständnis. Im Jahr 2020 hat sie mit „Expiration Date“ ihr erstes Album veröffentlicht. In diesem Jahr folgte „Fortune’s Child“.

Mit im Rennen um das tschechische ESC-Ticket waren außerdem Elly („The Angel’s Share“), Gianna Lei („Starlet“), Lenny („Good Enough“), Mydy („Red Flag Parade“), Tom Sean („Dopamine Overdose“) und Thomas Robin („Out Of My Mind“). Nach We Are Domi 2021 und Vesna 2022 ist die Wahl damit dieses Mal nicht auf eine Band gefallen, auch wenn Mydy als einer der Favoriten galten. Sie wurden am Ende Dritte, Elly landete auf Platz zwei. Das detaillierte Voting-Ergebnis wurde hier veröffentlicht.

Vesna holten zweitbestes Ergebnis

Vesna hatten beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool den zehnten Platz belegt und damit das zweitbeste Ergebnis in Tschechiens ESC-Geschichte eingefahren. Nur Mikolas Josef war 2018 mit „Lie To Me“ noch besser – er erreichte Platz sechs.

Tschechien muss beim ESC 2024 in einem der zwei Halbfinals antreten, um sich den Einzug in das große Finale zu sichern. Dieses wird am 11. Mai in der Malmö Arena stattfinden.

„Pedestal“ ist der zweite Song, der für den ESC 2024 bekannt ist. Die ersten waren dieses Mal Frankreich, die „Mon Amour“ von Sänger Slimane bereits vor einigen Wochen veröffentlicht haben. Einige weitere Acts sind schon bekanntgegeben worden, von ihnen gibt es aber noch keine Lieder zu hören.

 

Weitere Informationen über Aiko

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: Promo

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2024 teil