ALBUM-REVIEW: Billy Talent – Crisis Of Faith

Das neue Album von Billy Talent ist da! Wobei „neu“ hier nur bedingt zutrifft – die Hälfte der Tracks ist zum Teil lange bekannt.

Billy Talent

Am deutlichsten wird das bei „Forgiveness I + II“, denn der Track war bereits Ende 2019 erschienen. Damals meldeten sich Billy Talent nach einigen Jahren zurück. Der Song ist der Opener auf „Crisis Of Faith“, was durchaus überraschend ist – denn er ist der längste der zehn Tracks. Dafür fängt er das Schaffen der Band gut ein und besteht, wie man dem Titel bereits entnehmen kann, aus zwei Teilen – einer eher wild, der andere eher ruhig.

Doch danach sind die Kanadier deutlich zielstrebiger unterwegs. Highlight ist dabei die tatsächlich allererste Kooperation der Bandgeschichte: Billy Talent haben sich Weezer-Sänger Rivers Cuomo für den Song „End Of Me“ geschnappt und gemeinsam eine starke Single geschaffen, die davon handelt, dass man einer vertrauten Person helfen möchte, diese sich aber nur in Selbstmitleid ergeht.

Ansonsten sind Billy Talent wie so oft dann am besten, wenn sie ihre Wut mit Unterstützung kreischender E-Gitarren rauslassen. „The house is burning, trapped inside“, lautet dabei die bittere Feststellung auf „Reckless Parade“. „One Less Problem“ gegen Ende fühlt sich dann direkt wie eine Anklage der ganzen Welt an. Und „Judged“ hat in seinen 100 Sekunden einfach nur viel Power und Aussagekraft.

Einen kleinen Bruch auf „Crisis Of Faith“ stellt „I Beg To Differ (This Will Get Better)“ dar. Statt Krisen-Gedanken gibt es hier erstaunliche Zuversicht, mit der Aufforderung „Don’t you surrender“ werden Billy Talent dazu noch selbstreferenziell – ob gewollt oder ungewollt, das sei dahingestellt.

Wenig überraschend sind also vor allem die bereits vorab veröffentlichen Tracks die, die „Crisis Of Faith“ ausmachen. Das zeigt eine zielsichere Auswahl der Singles, aber eben auch, dass das Album hier eher als Sammlung dieser Songs der letzten Jahre dient und weniger als Gesamtwerk. Und das ist durchaus nicht abwertend gemeint.

 

Albuminfos Billy Talent – Crisis Of Faith

Billy Talent - Crisis Of FaithKünstler: Billy Talent
Albumname: Crisis Of Faith
VÖ: 21.01.2022
Label: Warner Music
billytalent.com

 

Fotos: Dustin Rabin und Promo

 

„Crisis Of Faith“ von Billy Talent kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.