Árný Márgrét – They Only Talk About The Weather (Review)

Árný Márgrét hat Anfang des Jahres mit ihrer Debüt-EP aufhorchen lassen. Jetzt ist auch ihr erster Longplayer da.

Árný Margrét

„They Only Talk About The Weather“ hatte vorab schon starke Singles zu bieten. Zusammen mit der EP „intertwined“ aus dem Februar also gute Gründe, viel vom Debüt-Album zu erwarten. Und diese Erwartungen erfüllt es schließlich auch.

Die junge Isländerin ist häufig ganz sanft unterwegs, hat sich für „Cold Aired Breeze“ und „Ties“ allerdings erstmal kompletten Bandsound dazugeholt. Man hört ihr meistens zu, wie sie melancholisch ihr Innerstes erkundet.

Das Wetter als Person

Das tut sie tatsächlich häufiger mit Wetter-Analogien. „Ich mag es, das Wetter zu benutzen“, sagt sie selbst dazu und zitiert aus „Cold Aired Breeze“: „In einem meiner Lieder mache ich es sogar zu einer Person, ich singe ‚I am blinded by the light of winter, but it comes and goes away, I don’t like her very much, you can’t depend on anything she’ll say‘“.

Árný Márgrét singt klar und wunderschön. Man muss allerdings aufpassen, nicht die Konzentration zu verlieren, wenn man ihrer doch sehr ruhig angelegten Musik zuhört. Wer das schafft, wird mit richtig tollen Tracks für die kalte Jahreszeit belohnt.

„The World Is Between Us“ als Highlight

Und dann sticht da ja noch ein Song deutlich hervor: die Single „The World Is Between Us“. Sie hat mehr Höhen und Tiefen als der Rest auf „They Only Talk About The Weather“, auch stimmlich geht die Sängerin dabei ein bisschen mehr aus sich heraus, was ihr gut steht.

Insgesamt ist das Album ein wirklich gelungenes Debüt. „Mit diesem Album habe ich das Gefühl, dass ich mich viel weiterentwickelt habe. Es handelt viel von der Vergangenheit, einiges davon aus jüngerer Zeit, so dass es sich ein bisschen so anfühlt, als hätte ich einige Dinge wieder aufleben lassen und sie mit meinem heutigen Ich vermischt“, sagt Árný Márgrét. „Ich gehe Dinge durch, wünsche mir, dass ich sie anders gemacht hätte, denke viel darüber nach, was passiert ist. Aber am Ende hat es mich hierher gebracht.“ Und sorgt jetzt hoffentlich dafür, dass eine vielversprechende Musikkarriere Fahrt aufnimmt.

 

Árný Márgrét – They Only Talk About The Weather

Arny Margret - They Only Talk About The WeatherKünstlerin: Árný Márgrét
Albumname: They Only Talk About The Weather
VÖ: 21.10.2022
Label: One Little Independent
arnymargret.com

 

Fotos: Anna Maggy und Promo

 

„They Only Talk About The Weather“ von Árný Márgrét kaufen