NEWS: Bassist David Young verlässt die Band Element Of Crime

Element Of Crime haben überraschend den Abgang ihres Bassisten David Young verkündet, der fast 20 Jahre Teil der Band war.

Element Of Crime

Ein unscheinbarer Satz am Ende des am Dienstag verschickten Band-Newsletters verriet die personelle Neuausrichtung unter dem Titel „In eigener Sache“: „Hier noch eine Nachricht in eigener Sache: David Young, Bassist von Element Of Crime seit 2003, spielt leider nicht mehr mit“, hieß es darin. Youngs Nachfolger wurde direkt vorgestellt: „Der neue Bassist ist Markus Runzheimer.“

Weitere Hintergründe zum Abgang von David Young (auf dem Foto ganz rechts) gibt es bislang nicht. Der 73-Jährige hatte nicht nur als Bassist, sondern unter anderem auch Produzent für Element Of Crime gearbeitet. Von den Gründungsmitgliedern aus dem Jahr 1985 sind noch Sänger und Texter Sven Regener und Gitarrist Jacob Ilja übrig.

Regener hat kürzlich zusammen mit EoC-Drummer Richard Pappik sowie Ekki Busch (Klavier) unter dem Namen Regener Pappik Busch das Album „Things To Come“ veröffentlicht.

Tourdaten im Sommer

Im Sommer spielen Element Of Crime einige Konzerte. So sieht der Plan aus:

21.06.22 – Kiel, Krusenkoppel,
24.06.22 – München, Tollwood
25.06.22 – Chemnitz, Wasserschloss Klaffenbach
26.06.22 – Braunschweig, Wolters Hof Open Air
09.07.22 – Wien (Österreich), Metastadt Open Air
10.07.22 – Linz (Österreich), Donaulände Open Air
11.07.22 – Ulm, Roxy
12.07.22 – Darmstadt, Endlich Open Air
13.07.22 – Freiburg, Zeltmusikfestival
11.10.22 – Zürich (Schweiz), Kaufleuten
12.10.22 – Zürich (Schweiz), Kaufleuten

Tickets für manche der Konzerte kann man hier kaufen. Einige sind dagegen bereits ausverkauft.

Element Of Crime schreiben am neuen Album

„Der Rest des Jahres geht fürs Songschreiben und -aufnehmen drauf, denn wir arbeiten an einem neuen Album. Das wird nächstes Jahr erscheinen, vielleicht schon im Frühjahr, man wird sehen“, hatte die Band schon im April, ebenfalls im Newsletter, verlauten lassen.

Zuletzt hatte es im Jahr 2018 den Longplayer „Schafe, Monster und Mäuse“ zu hören gegeben. Die 15 besten Songs der Band haben wir hier aufgelistet.

 

Weitere Informationen zu Element Of Crime

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Charlotte Goltermann

 

Musik von Element Of Crime kaufen