Arezu Weitholz – Zu Mensch (Buch-Review)

„Mensch“ von Herbert Grönemeyer ist unbestritten eines der wichtigsten deutschsprachigen Alben des laufenden Jahrtausends. Ein Buch beschäftigt sich nun ausführlich mit dem Werk.

Herbert Grönemeyer, Zu Mensch

Die größtmögliche Promo fiel dabei allerdings aus: Herbert Grönemeyer hatte seine Jubiläumstour, die für Mai und Juni 2022 geplant war, wegen Corona-Erkrankungen bei ihm sowie im Team komplett absagen müssen. „Zu Mensch“ kommt nun also nicht zu der Ehre, am Merchstand ordentlich weggekauft zu werden.

Das ist schade für ein Buch, das alleine schon mit seiner Ausführlichkeit punkten kann. Auf gut 200 Seiten gibt es Illustrationen (von Katrin Funcke) und Anekdoten, Entstehungsgeschichten und Erinnerungen. Es wird der Wichtigkeit des Albums gerecht, dass das alles einen Platz gefunden hat.

Große Momente und Kochrezepte

Auch der Weg hin zu „Mensch“ wird beschrieben – er startet in seiner damaligen Wahlheimat London und mit einem Künstler, der nach dem Tod seiner Frau erst langsam wieder zur Musik findet. Wenn Grönemeyer dann von dem Moment berichtet, in dem sich am Klavier die Melodie von „Kein Pokal“ Bahn bricht und durch das Fenster Licht fällt, wird das alles liebevoll durch eine Zeichnung illustriert. Dieses Buch ist einfach ein Gesamtkunstwerk – nur für die Musik muss man dann doch noch zur Platte selbst greifen.

„Zu Mensch“ geht durchaus tief, wenn es beispielsweise auch um die technische Herangehensweise geht. Dem gegenüber stehen sympathisch-triviale Informationen wie die, dass Herbert Grönemeyer sehr gut und sehr gerne kocht – sein Rezept für Spaghetti mit grünen Bohnen und Curry-Shrimps gibts obendrauf.

Trost für die ausgefallene Tour

Mehrere dutzend Weggefährt*innen kommen im Buch vor und auch zu Wort. Selbst wenn die Erinnerungen sich mal nicht decken, wird das von Arezu Weitholz liebevoll beschrieben und aufgegriffen.

„Mensch“ ist unbestritten das wichtigste und auch erfolgreichste Album von Herbert Grönemeyer. Entsprechend angemessen ist es, auch in dieser Ausführlichkeit auf all die großen und kleinen Geschichten rund um die Entstehung dieses Meisterwerks zu blicken. Und für die Fans, die sich auf die Jubiläumskonzerte gefreut hatten, sollte das Buch zumindest einen kleinen Trost bieten.

 

Buchinfos Arezu Weitholz – Zu Mensch (Herbert Grönemeyer)

Herbert Grönemeyer, Zu MenschAutorin: Arezu Weitholz
Buchtitel: Zu Mensch
Seitenanzahl: 208
Verlag: Kunstmann
ISBN: 978-3-95614-529-2
Preis: 30,00 Euro
VÖ: 26. Mai 2022
zumensch.de

Fotos: Kunstmann Verlag

 

„Zu Mensch“ von Arezu Weitholz kaufen