Dänemark: Das sind die acht Beiträge des Melodi Grand Prix 2024

Am 17. Februar steigt der Dansk Melodi Grand Prix 2024, der dänische Vorentscheid zum ESC. Hier sind die acht Songs, die um das Ticket kämpfen.

Aura Dione, Melodi Grand Prix 2024

Die Namen der Künstler*innen wurden vor einigen Tagen veröffentlicht, ihre Songs direkt mit. Besonders zwei Acts fallen direkt ins Auge: Aura Dione (Foto) ist in der dänischen Musikszene ein Star. Aber auch international feierte sie bereits Erfolge – so war ihre Single „Geronimo“ im Jahr 2011 Nummer eins in den deutschen Single-Charts. Beim ESC-Vorentscheid ist sie nun mit „Mirrorball Of Hope“ zu sehen.

Außerdem ist mit Basim ein Rückkehrer dabei. Er hatte Dänemark beim Heim-ESC in Kopenhagen im Jahr 2014 vertreten. Damals landete er mit dem „Cliché Love Song“ auf dem neunten Platz. Dieses Mal wird er den Track „Johnny“ singen.

Dänemark startet im zweiten ESC-Halbfinale

Zu Aura Dione und Basim gesellen sich sechs weitere Acts. Sie werden am 17. Februar ab 20 Uhr im DR Koncerthuset auftreten. Der Sieger oder die Siegerin wird Dänemark beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten.

Wie die Auslosung der EBU am Dienstag ergeben hat, muss Dänemark im zweiten Halbfinale am 09. Mai ran, um sich das Ticket für das große Finale zwei Tage später zu sichern.

 

Hier sind die acht Acts für den Melodi Grand Prix 2024 mit ihren Songs:

 

SABA – Sand

 

Basim – Johnny

 

Janus Wiberg – I Need Your Love

 

Chu Chu – The Chase (Zoom Zoom)

 

Stella – Sign Here

 

Aura Dione – Mirrorball Of Hope

 

RoseLuu – Real Love

 

UBLU – Planetary Hearts

 

Bislang drei ESC-Siege

Dänemark hat den Eurovision Song Contest bislang drei Mal gewonnen: 1963 (Grethe & Jörgen Ingmann – „Dansevise“), 2000 (Olsen Brothers – „Fly On The Wings Of Love“) und 2013 (Emmelie De Forest – „Only Teardrops“). Im vergangenen Jahr trat Reiley mit dem Song „Breaking My Heart“ in Liverpool an, scheiterte aber bereits im Halbfinale. Zuletzt im Finale war man 2019 mit Leonora („Love Is Forever“).

 

Weitere Informationen über den Dansk Melodi Grand Prix

Homepage

Foto: Chris Calmer

 

Das sind die 10 besten ESC-Songs aus Dänemark