Das sind die 10 besten ESC-Songs aus Dänemark

In unserer Serie listen wir die besten Beiträge diverser ESC-Länder auf. Dieses Mal: die besten Songs aus Dänemark.

Fyr Og Flamme, Eurovision Song Contest 2021, Dänemark

Dänemark hat bislang 50 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Zwischen 1967 und 1977 legte das Land dabei eine längere Pause ein.

Dänemark hat den ESC drei Mal gewonnen: 1963 durch Grethe und Jörgen Ingmann mit „Dansevise“, 2000 durch die Olsen Brothers mit „Fly On The Wings Of Love“ und 2013 durch Emmelie De Forest mit „Only Teardrops“.

 

Hier sind die unserer Meinung nach 10 besten ESC-Songs aus Dänemark in alphabetischer Reihenfolge (Stand Frühjahr 2023):

 

A Friend In London – New Tomorrow (2011)

Beim ESC 2011 in Düsseldorf bot die Band A Friend In London erfrischenden Rocksound. Das brachte sie mit „New Tomorrow“ bis auf Platz fünf.

 

Emmelie de Forest – Only Teardrops (2013)

Barfuß und mit Flöten und Trommeln – Emmelie de Forest wusste 2013, wie es geht. Zusammen mit dem sympathischen „Only Teardrops“ brachte es ihr den Sieg ein.

 

Fyr Og Flamme – Öve os pa hinanden (2021)

Für Dänemark war der Eurovision Song Contest 2021 ziemlich schmerzhaft: Mit Fyr Og Flamme war ein erfrischendes Duo im Achtziger-Style am Start, das mit „Öve Os Pa Hinanden“ eine coole Show lieferte. Die Jurys straften den Auftritt allerdings so sehr ab, dass es nicht zum Finaleinzug reichte.

 

Grethe & Jörgen Ingmann – Dansevise (1963)

Den ersten ESC-Sieg von Dänemark gab es bereits in den Sechzigern. „Dansevise“ ist dort deshalb bis heute ein Klassiker.

 

Birthe Kjaer – Vi maler byen röd (1989)

Ebenfalls ein Klassiker ist „Vi maler byen röd“ von Birthe Kjaer, die zudem einen legendären Twist mit dem Dirigenten in ihren Auftritt einbaute. Gereicht hat das immerhin für Platz drei.

 

Olsen Brothers – Fly On The Wings Of Love (2000)

Den ersten ESC-Sieg im neuen Jahrtausend holten die Olsen Brothers, die in ihrem Heimatland schon lange zuvor Stars waren. In Stockholm überzeugten sie mit ihrem harmonischen zweistimmigen Gesang.

 

Rollo & King – Never Ever Let You Go (2001)

Beim anschließenden Heim-ESC hätte es fast wieder mit dem Sieg geklappt. Das lebhafte „Never Ever Let You Go“ von Rollo & King erreichte Platz zwei.

 

Tommy Seebach – Disco Tango (1979)

Tommy Seebach nahm insgesamt sechs Mal am dänischen ESC-Vorentscheid teil, drei Mal schaffte er es, Dänemark schließlich international vertreten zu können. Seinen größten Erfolg feierte er direkt beim ersten Versuch – Platz sechs mit „Disco Tango“ 1979.

 

Jakob Sveistrup – Talking To You (2005)

Ein farbenfroher und poppiger Auftritt brachte das Land 2005 in die Top Ten: Jakov Sveistrup konnte mit „Talking To You“ in Kyiv überzeugen.

 

Birthe Wilke – Uh, jeg ville önske jeg var dig (1959)

Wie viel Schwung kann ein Track haben? Birthe Wilke: Ja! Die Sängerin brachte ganz viele Worte in ihren Song „Uh, jeg ville önske jeg var dig“ unter. Platz fünf (von elf) war dabei eine zu schlechte Platzierung.

 

Foto: EBU / Thomas Hanses

 

Weitere ESC-Listen

Die 15 besten ESC-Songs aus Deutschland
Die 10 besten ESC Songs aus Schweden
Die 10 besten ESC-Songs aus Norwegen
Die 10 besten ESC-Songs aus Estland