Das ist der offizielle Sommerhit des Jahres 2023

Auch in diesem Jahr hat die GfK den offiziellen Sommerhit des Jahres gekürt. Erst zum vierten Mal ist es ein deutschsprachiger Track geworden.

Mädchen auf dem Pferd, Sommerhit 2023

„Mädchen auf dem Pferd“ (hier kaufen) vom DJ- und Produzenten-Duo Luca-Dante Spadafora/Niklas Dee mit Sänger Octavian ist der offizielle Sommerhit 2023. Das Lied ist ein Techno-Remake des gleichnamigen „Bibi und Tina“-Filmsongs. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) verlieh ihm den Titel am Mittwoch.

Der Song gehe „schon seit Wochen viral und war am vergangenen heißen Wochenende der erfolgreichste Song Deutschlands“, schrieb die GfK in ihrer Begründung. Am vergangenen Freitag habe er sogar erstmals die offiziellen deutschen Single-Charts angeführt, die von der GfK ermittelt werden.

In seiner ursprünglichen Fassung wurde „Mädchen auf dem Pferd“ von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust produziert und von Fabian Buch für den „Bibi und Tina“-Film gesungen, der Anfang 2014 in die Kinos kam. Die neue Version wurde in diesem Jahr auf TikTok populär und eroberte dann die Streaming-Dienste.

Alle wichtigen Kriterien erfüllt

„Alle wichtigen Kriterien, die einen waschechten Sommerhit ausmachen, treffen bei ‚Mädchen auf dem Pferd‘ zu. Dazu gehören u. a. ein einfacher Text, den man gut mitsingen kann, eine eingängige Melodie, die gute Laune verbreitet sowie ein Rhythmus, der zum Tanzen einlädt“, so die GfK.

Es ist übrigens erst das vierte Mal, dass ein deutschsprachiges Lied zum offiziellen Sommerhit gekürt wird. Zuvor war das „Ab in den Süden“ (2003), „Hamma!“ (2007) und im vergangenen Jahr einem sehr umstrittenen Partyschlager geglückt.

„Als wir die Nachricht bekommen haben, waren wir überwältigt. Es ist wirklich unfassbar. Wir hätten nie gedacht, dass dieser Song jemals so erfolgreich wird“, werden Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian zitiert. „Dass ganz Deutschland jetzt diesen Song kennt, jeder mitsingt und dass wir in den höchsten Chartpositionen neben großen Namen auftauchen, hätten wir uns so nie erträumen lassen.“

Luca-Dante Spadafora hatte vor einigen Wochen übrigens die Geschichte zur Entstehung des Remixes erzählt: „Die Idee zu dem Remix zu dem Song aus dem Bibi & Tina Film ‚Voll verhext‘ wurde mir von einer guten Freundin vorgeschlagen“, berichtete er laut Universal. „Wochenlang hat sie gebeten, bis ich schließlich nachgab und ihr den Remix zum Geburtstag schenkte. Zu meiner Überraschung stieß der Remix auf große Begeisterung.“

Alle offiziellen Sommerhits seit 1990

Die GfK bestimmt den offiziellen deutschen Sommerhit seit 2014. Zudem wurde eine rückwirkende Liste bis 1990 erstellt. Hier sind alle offiziellen Sommerhits:

1990 
MC Hammer – U Can’t Touch This

1991
Kate Yanai – Bacardi Feeling (Summer Dreamin’)

1992
Dr. Alban – It’s My Life

1993
Culture Beat – Mr. Vain

1994
Prince Ital Joe feat. Marky Mark – United

1995
Scatman John – Scatman’s World

1996
Los del Río – Macarena

1997
Bellini – Samba de Janeiro

1998
Loona – Bailando

1999
Lou Bega – Mambo No. 5 (A Little Bit Of…)

2000
ATC – Around The World (La La La La La)

2001
Dante Thomas feat. Pras – Miss California

2002
Las Ketchup – The Ketchup Song (Aserejé)

2003
Buddy vs. DJ The Wave – Ab in den Süden

2004
O-Zone – Dragostea din tei

2005
US5 – Maria

2006
Gnarls Barkley – Crazy

2007
Culcha Candela – Hamma!

2008
Katy Perry – I Kissed a Girl

2009
Emilíana Torrini – Jungle Drum

2010
Yolanda Be Cool & DCUP – We No Speak Americano

2011
Alexandra Stan – Mr. Saxobeat

2012
Lykke Li – I Follow Rivers

2013
Avicii – Wake Me Up

2014
Lilly Wood & the Prick – Prayer in C (Robin Schulz Remix)

2015
Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson – Ain’t Nobody (Loves Me Better)

2016
Imany – Don’t Be So Shy (Filatov & Karas Remix)

2017
Luis Fonsi feat. Daddy Yankee – Despacito

2018
El Profesor – Bella Ciao (Hugel Remix)

2019
Shawn Mendes und Camila Cabello – Senorita

2020
Jawsh 685 & Jason Derulo – Savage Love (Laxed – Siren Beat)

2021
Ed Sheeran – Bad Habits

2022
DJ Robin & Schürze – Layla

 

Foto: Promo