Das sind die Veröffentlichungen des RSD Black Friday 2023

Am 24. November steht der Black Friday 2023 an. Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche Sonder-Veröffentlichungen in den Plattenläden.

Black Friday 2023

Rund 90 besondere Vinyls stehen auf der Liste, die am Dienstag offiziell veröffentlicht wurde. Sie gehört zum RSD Black Friday, der seit einigen Jahren die kleine Schwester des alljährlichen Record Store Day ist, der traditionell im April stattfindet.

Die speziellen Releases gibt es am 24. November 2023 in allen teilnehmenden Plattenläden. Die Übersicht über die entsprechenden Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es hier.

Post Malone, Linkin Park und viele mehr auf der Liste

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist „The Diamond Collection“ von Rapper und Sänger Post Malone, dessen digitale Compilation aus dem April damit erstmals auch physisch erscheint. Zum 20-jährigen Jubiläum bekommt zudem „Splinter“ von The Offspring ein Re-Release auf klarer Picture Disc. Noch deutlich älter ist das Debüt-Album von Nina Hagen aus dem Jahr 1978, das auf rot-schwarzem Vinyl neu erscheinen wird.

Weiteres Highlight: „Lost Demos“ von Linkin Park, das die alten Demo-Versionen vereint, die im Frühjahr im Rahmen des „Meteora“-Jubiläums veröffentlicht worden waren. Auch von Joni Mitchell gibt es alte Demos zu hören, nämlich die ihres Albums „Court And Spark“. Ebenso auf der Liste stehen Veröffentlichungen von Sparks, Mogwai, Prince, Limp Bizkit, The Doors, Goo Goo Dolls und vielen mehr.

Hier ist die gesamte Liste mit allen Vinyl-Veröffentlichungen des diesjährigen Black Friday.

Black Friday kommt aus den USA

Die Idee des Black Friday kommt ursprünglich aus den USA. Er markiert den Freitag nach Thanksgiving und den Start in das Weihnachtsshopping mit vielen Rabatten im Einzelhandel und inzwischen auch online. Vor rund zehn Jahren kam der Trend auch im deutschsprachigen Raum großflächig an. Im Zuge dessen wurde hier an den Record Store Day auch der RSD Black Friday angehängt.

 

Weitere Informationen zum Black Friday 2023

Homepage
Facebook

Foto: Promo