Linkin Park – Meteora-20 Year Anniversary (Review)

Erinnerungen an einen Klassiker: Linkin Park haben ihr Album „Meteora“ in einer Jubiläumsversion veröffentlicht.

Linkin Park

Wie bei der Neuauflage von „Hybrid Theory“ ist eine solche Veröffentlichung natürlich vor allem damit verbunden, noch mal die Stimme des verstorbenen Sängers Chester Bennington zu hören, bestenfalls in Aufnahmen, die bislang unter Verschluss gehalten worden waren. Die gibt es dieses Mal auch, wobei vor allem mit der Vorab-Single „Lost“ der stärkste Teil davon schon bekannt war, bevor das gesamte 20-Jahre-Set zu „Meteora“ erschien.

Denn „Lost“ war ein fertiggestellter Track, auf den die Band bei der Recherche stieß. „Diesen Track zu entdecken war so, als würde man ein altes Foto finden, von dem man völlig vergessen hat, dass man es einmal aufgenommen hat und das scheinbar nur auf den passenden Moment gewartet hat, um wieder aufzutauchen“, erzählt Mike Shinoda. „Seit Jahren bitten uns die Fans darum, dass wir etwas mit Chesters Stimme veröffentlichen. Ich freue mich sehr, dass wir diesem Wunsch nun auf so besondere Weise nachkommen können.“ Bei „Fighting Myself“ fanden sich zu den instrumentalen Aufnahmen auch Vocals, die Shinoda neu abmischte. Die beiden Tracks schlugen wenig überraschend voll ein.

Zwei Bonus-CDs komplettieren das Bild

Die erste von den zwei zusätzlichen CDs enthält Live-Aufnahmen aus den Jahren 2003 und 2004, in denen die Band mit dem Album unterwegs war. Sie sind eine schöne Ergänzung und zeigen die Power, die Linkin Park auch live entwickelt haben. Mit dabei ist übrigens auch eine Aufnahme von „Breaking The Habit“ bei Rock am Ring 2004.

Auf der anderen CD geht es dann wirklich tief ins Archiv, es sind zahlreiche Demo-Versionen aus der Entstehungszeit von „Meteora“ zu hören. Wer hier auf Benningtons Stimme hofft, schaut übrigens häufiger in die Röhre, denn oft handelt es sich auch schlicht um Instrumentals. Und man weiß natürlich, warum solche Aufnahmen normalerweise nicht das Licht der Musikwelt erblicken.

Selbstverständlich trägt all das dazu bei, das Bild der Entstehungsgeschichte eines großen Albums zu komplettieren. Und das ist tatsächlich der entscheidende Punkt bei der Jubiläumsedition von „Meteora“: Wenn man sich mal wieder mit diesem Longplayer beschäftigt, wird einmal mehr klar, was für ein Klassiker da vor 20 Jahren veröffentlicht wurde. Songs wie „Somewhere I Belong“ oder „Breaking The Habit“ sind heute noch kraftvolle Hilfeschreie, die Generationen überdauert und damit Musikgeschichte geschrieben haben.

 

Albuminfos Linkin Park – Meteora-20 Year Anniversary

Linkin Park - Meteora-20 Year AnniversaryKünstler: Linkin Park
Albumname: Meteora-20 Year Anniversary
VÖ: 07.04.2023
Label: Warner Bros. Records
linkinpark.com

 

Fotos: James Minchin und Promo

 

„Meteora-20 Year Anniversary“ von Linkin Park kaufen

 

Die 15 besten Songs von Linkin Park