22. Oktober 2021

NEWS: Der neue ABBA-Song “Just A Notion” ist da

ABBA haben einen weiteren Song ihres kommenden Albums “Voyage” veröffentlicht. “Just A Notion” ist in Wahrheit allerdings schon über 40 Jahre alt.

ABBA

Denn die Band hat den Song nach eigenen Angaben bereits 1978 erstmals aufgenommen, aber bislang nie veröffentlicht. Das hat sich um Mitternacht geändert – hier kann man den Track hören:

Das Stück sei “zwischen ‘ABBA – the Album’ und ‘Voulez-Vous’ entstanden und wäre folglich auf letzterem gelandet, wenn wir uns damals nicht dagegen entschieden hätten”, so Björn Ulvaeus. “Weshalb wir dieses Stück damals ausgeklammert haben? Rückblickend muss ich sagen, dass ich keinen blassen Schimmer habe. Es ist ein toller Song mit großartigen Gesangsparts. Ich weiß noch, dass wir ihn einem Verlag in Frankreich und noch ein paar anderen Leuten gezeigt haben, denen wir vertrauten, und wenn ich mich nicht täusche, fanden auch die diesen Song allesamt super. Insofern ist es ein Rätsel – und wird wohl auch ein Rätsel bleiben.”

Die Single ist die dritte aus dem Comeback-Album “Voyage”, das am 05. November 2021 erscheinen wird. Zuvor waren daraus bereits “I Still Have Faith In You” und “Don’t Shut Me Down” zu hören gewesen. “Voyage” das erste Album von Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus seit “The Visitors” von 1981 sein.

Aufgenommen wurde “Voyage” in Bennys eigenem Riksmixningsverket-Studio in Stockholm. Es wird digital als Stream und Download, als CD, limitierte CD-Box, Vinyl und Kassette erhältlich sein. Im ABBA-eigenen Shop werden zudem diverse Bundles angeboten.

Die Tracklist von “Voyage” sieht so aus:

01. I Still Have Faith In You
02. When You Danced With Me
03. Little Things
04. Don’t Shut Me Down
05. Just A Notion
06. I Can Be That Woman
07. Keep An Eye On Dan
08. Bumblebee
09. No Doubt About It
10. Ode To Freedom



Eine Tour wird es mit dem Album nicht geben, dafür haben sich ABBA etwas Spezielles ausgedacht: In einer eigens dafür gebauten Location wird es Konzerte der vier Schweden in digitaler Form mit einer zehnköpfigen Band geben. Seit dem 07. September sind die Tickets dafür erhältlich – unter anderem bei Ticketmaster. Alle Informationen gibt es auf einer speziell aufgesetzten Homepage.

Wir haben die 15 besten Songs von ABBA hier zusammengestellt.

 

Weitere Informationen über ABBA

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Ludvig Andersson

 

Musik von ABBA kaufen