EXTRA: Die Songs des Jahres 2021

Unzählige Songs sind im nun zu Ende gehenden Jahr durch unsere Playlist rotiert. Welche waren die stärksten und haben sich nachhaltig im Musikgedächtnis eingebrannt? Hier ist unsere Liste mit den besten Songs 2021.

Danger Dan

 

01. Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Normalerweise ist es schwierig, aus vielen tollen Songs den besten auszuwählen. In diesem Fall war aber schnell klar, dass Danger Dan in diesem Jahr die Nummer eins sein würde. „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ ist schlicht ein Meisterwerk – anklagend, on point und mit dem herrlichen Konjunktiv-Twist.

 

02. Tocotronic feat. Soap&Skin – Ich tauche auf

Tocotronic sind reifer geworden. Das zeigt besonders „Ich tauche auf“, die Single, die sie zusammen mit Soap&Skin aufgenommen haben. Ein berührender Song mit ebenso zartem Video – Platz zwei in unserer Jahresliste!

 

03. Madrugada – Nobody Loves You Like I Do

2021 ist auch das Jahr, in dem Madrugada endlich wieder brandneue Musik veröffentlicht haben – als Vorgeschmack auf das Comeback-Album „Chimes At Midnight“, das im Januar 2022 folgen wird. „Nobody Loves You Like I Do“ war die erste Single daraus und zeigte direkt, was wir all die Jahre über vermisst hatten. Besonders im Aufbau bis hin zum sehr kraftvollen Ende kann der Song restlos überzeugen.

 

04. Kings Of Convenience – Rocky Trail

Ebenfalls ein Comeback gab es von den Kings Of Convenience, deren Single „Rocky Trail“ die erste seit über einem Jahrzehnt war. Das Duo hat jedoch nichts verlernt, es bleibt bei wunderschönem zweistimmigen Sound und sanften Texten. Bei „Rocky Trail“ kommt auch noch ein Video dazu, bei dem man sich wie in einem IKEA-Katalog fühlt. Passt!

 

05. Kummer & Fred Rabe – Der letzte Song (Alles wird gut)

Kummer hat sein Solo-Projekt offiziell beendet – mit einem Paukenschlag! „Der letzte Song (Alles wird gut)“, aufgenommen zusammen mit Giant-Rooks-Frontmann Fred Rabe, schaffte es auf Platz eins der Single-Charts. Und der Songinhalt, der sich um den verzweifelten Versuch dreht, in der aktuellen Zeit noch Hoffnung finden zu können, trifft absolut einen Nerv.

 

06. Hooverphonic – The Wrong Place

Warum dieser Song im Publikumsvoting des Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam nur magere drei Punkte bekommen hat? Wir wissen es nicht. Dabei hat „The Wrong Place“ mit „Don’t you ever dare to wear my Johnny-Cash-Tshirt“ mal eben die Songzeile des Jahres zu bieten und auch ansonsten gibt es besten Bandsound von Hooverphonic aus Belgien.

 

07. Fyr Og Flamme – 112

Wohl kaum ein Act war im vergangenen Jahr unterhaltsamer als Fyr Og Flamme. Die beiden Dänen nahmen ein Album im besten Achtziger-Jahre-Stil auf, das mehrere potenzielle Hits zu bieten hatte. „112“ war da schnell der Geheimtipp, weil er zwar nie als Single veröffentlicht wurde, aber einfach extrem catchy ist.

 

08. LP – One Last Time

LP ist eine der spannendsten Künstlerinnen, die es aktuell gibt. Das hat sie in diesem Jahr mit ihrem Album „Churches“ bewiesen. Der beste Track daraus ist unbestritten die Single „One Last Time“, die wir mit Platz acht in unseren Songs 2021 entsprechend würdigen möchten.

 

09. ABBA – I Still Have Faith In You

Und auf einmal wurde es Wirklichkeit, das Comeback von ABBA. Als die vier Schweden ihre lange gemunkelten Pläne in die Tat umsetzten, taten sie das, indem sie die neue Single „I Still Have Faith In You“ vorausschickten. Und da wussten wir, was wir vermisst hatten. Typisch ABBA, typisch Pop-Ikonen. Darf in dieser Liste deshalb natürlich nicht fehlen.

 

10. KEiiNO – Monument

Eine epischer Song mit epischem Video – KEiiNO sparen bei „Monument“ nicht mit großen Gesten. Nach „Spirit In The Sky“ das nächste Single-Meisterwerk des norwegischen Trios. Der einzige Schönheitsfehler: Dass sie den Song nicht auch beim Eurovision Song Contest 2021 aufführen durften, weil sie im nationalen Vorentscheid nur Zweite wurden.

 

Hier gibt es die Liste mit unseren Alben des Jahres 2021.

 

Foto: Jaro Suffner