EXTRA: Das sind die besten Alben 2021

Rund 250 Alben haben wir in diesem Jahr auf bleistiftrocker.de besprochen. Doch welche waren die besten? Hier ist unsere Top 10 der Alben 2021.

 

01. Kings Of Convenience – Peace Or Love

Kings Of Convenience - Peace Or Love

Fünf Jahre. So lange haben wir auf „Peace Or Love“ gewartet. Denn bereits 2016 waren die Kings Of Convenience mit den neuen Songs auf Tour, damals noch unter dem Namen „The Unrecorded Record“. Bis sie die Tracks zur eigenen Zufriedenheit in Studio-Versionen umgemünzt hatten, verging aber noch mal viel Zeit. Die hat sich allerdings gelohnt, denn „Peace Or Love“ ist ein echtes Meisterwerk im besten Kings-Of-Convenience-Stil geworden. Unser Album des Jahres!

Hier geht es zur Album-Review von „Peace Or Love“ auf bleistiftrocker.de

 

02. Drangsal – Exit Strategy

Drangsal - Exit Strategy

Sein Album sei „wie ein Besuch auf der Kirmes“, hat uns Drangsal im Interview über „Exit Strategy“ erzählt. Und auf jener Kirmes haben wir tatsächlich eine Menge Spaß, denn es gibt Zerrissenheit, schmissige Melodien und sogar politisch relevante Themen mit dem Song „Mädchen sind die schönsten Jungs“. Da ist Drangsal ein wirklich starkes Album gelungen.

Hier geht es zur Album-Review von „Exit Strategy“ auf bleistiftrocker.de
Interview mit Drangsal auf bleistiftrocker.de

 

03. Isolation Berlin – Geheimnis

Isolation Berlin - Geheimnis

Wenn es um depressive deutsche Musik geht, sind Isolation Berlin seit vielen Jahren vorne dabei. Auf „Geheimnis“ zeichnen sie ein Leben nach, zumeist sind es wirklich traurige Episoden – seien es der Hass auf Sportunterricht in der Schule oder depressive Episoden im Erwachsenenleben. Sänger Tobias Bamborschke ist jedenfalls einer der stärksten deutschen Songwriter aktuell, wie er auf „Geheimnis“ einmal mehr beweist.

Hier geht es zur Album-Review von „Geheimnis“ auf bleistiftrocker.de
Interview mit Isolation Berlin auf bleistiftrocker.de

 

04. Kreisky – Atlantis

Kreisky - Atlantis

Austro-Pop ist nicht erst seit Wanda wieder allgegenwärtig. Kreisky fliegen da manchmal eher unter dem Radar – zu Unrecht, wie auch ihr neues Album „Atlantis“ zeigt. Da werden Aliens verprügelt und berühmte Skifahrer mit Milch übergossen, alles wie im charmanten Drogenrausch. Es ist einfach eine Freude, dieses Werk durchzuhören.

Hier geht es zur Album-Review von „Atlantis“ auf bleistiftrocker.de

 

05. ABBA – Voyage

ABBA - Voyage

Es ist keinesfalls verwegen, „Voyage“ von ABBA als Comeback des Jahres zu bezeichnen. Die legendären Schweden haben tatsächlich ein neues Album aufgenommen und veröffentlicht, das nahtlos an ihre Musik aus den Siebzigern und Achtzigern anknüpft. Warum sollte eine der erfolgreichsten Popbands des vergangenen Jahrhunderts auch irgendwas am Sound ändern? Auch so macht es die Zuhörer*innen rundum zufrieden, mit ABBA-typischen Melodien bezirzt zu werden.

Hier geht es zur Album-Review von „Voyage“ auf bleistiftrocker.de

 

06. Fyr Og Flamme – s/t

Fyr Og Flamme - s/t

Ein überraschendes und hierzulande kaum bekanntes Werk schafft es auf unseren Platz sechs: Fyr Og Flamme sind so etwas wie die unehelichen dänischen Söhne von Dieter Bohlen und Thomas Anders und zelebrieren ihren Modern-Talking-Sound auf herrliche Weise. Hinzu kommt die dänische Sprache, die die Tracks zusätzlich besonders macht. Highlights des Debüts ergeben sich immer dann, wenn das Tempo anzieht. Und das tut es zum Glück oft.

Hier geht es zur Album-Review von „Fyr Og Flamme“ auf bleistiftrocker.de

 

07. ZSK – Ende der Welt

ZSK - Ende der Welt

Dass ZSK es in unsere Top Ten schaffen würden, war schon früh im Jahr abzusehen. Denn ihre Songs auf dem Album „Ende der Welt“ sind nachdrücklich und relevant, besungen werden unter anderem die Hoffnung machende Jugend und der Freundeskreis, der rechte Politik ablehnt. Und unser Song des Jahres 2020, „Ich habe Besseres zu tun“, ist natürlich auch drauf.

Hier geht es zur Album-Review von „Ende der Welt“ auf bleistiftrocker.de

 

08. Hooverphonic – Hidden Stories

Hooverphonic - Hidden Stories

Hooverphonic gibt es schon lange, allerdings hat die Band immer mal wieder die Sängerin ausgetauscht. Mit Geike Arnaert ist nun die wohl beste von ihnen zurück – und das wirkt sich positiv auf das neue Album „Hidden Stories“ aus. Nicht nur der ESC-Song „The Wrong Place“ kann überzeugen, auch Stücke wie „Belgium In The Rain“ oder „Full Moon Duel“ stechen hervor. Und auch sonst kann man das Werk wunderbar durchhören.

Hier geht es zur Album-Review von „Hidden Stories“ auf bleistiftrocker.de

 

09. Tom Grennan – Evering Road

Tom Grennan - Evering Road

Bei Tom Grennan ging es nach seinem Debüt „Lighting Matches“ rasant aufwärts. Der Engländer hat sich davon aber nicht verrückt machen lassen und mit „Evering Road“ ein sehr bemerkenswertes Zweitwerk vorgelegt. Er legt großen Nachdruck in seine Tracks und singt jedes Mal um sein Leben – ganz stark, auch dieses Mal.

Hier geht es zur Album-Review von „Evering Road“ auf bleistiftrocker.de

 

10. The Vaccines – Back In Love City

The Vaccines - Back In Love City

Zugegeben, damit hatten wir nicht unbedingt gerechnet: The Vaccines, keineswegs taufrisch im Indie-Rock-Business, haben sich mit „Back In Love City“ bis in unsere Top Ten vorgespielt. Denn die Band hat es geschafft, schmissigen Sound und starke Single-Hits aneinander zu reihen. Das soll natürlich belohnt werden!

Hier geht es zur Album-Review von „Back In Love City“ auf bleistiftrocker.de

 

Hier gibt es die Liste mit unseren Songs des Jahres 2021.

 

Fotos: Promo