Diese Songs drehen sich um den Montag

Der ungeliebte Montag wird in der Pop- und Rockmusik erstaunlich oft besungen. Ganze 17 Songs haben wir in dieser Liste zusammengetragen.

Montag

 

The Boomtown Rats – I Don’t Like Mondays

„Ich mag keine Montage“ – diese Aussage können sicher viele von uns unterschreiben. Bob Geldorf von den Boomtown Rats zitiert hier allerdings eine 16-jährige Amokläuferin, die im Jahr 1979 genau diesen Satz als makaberen Grund für ihre Tat angab, bei der mehrere Menschen starben.

 

The Mamas & The Papas – Monday, Monday

Klingt wie die Beatles, aber es sind The Mamas & The Papas, die dem Montag mal so gar nicht trauen. „Monday, Monday“ beschwert sich über den so ungeliebten Wochentag, was man durchaus verstehen kann.

 

Rio Reiser – Montag

„Es ist Montag – Wochenende vorbei.“ Nicht der berühmteste Song von Rio Reiser und auch nicht der beste, aber ein gewisses Montagsgefühl bringt er trotzdem rüber.

 

The Bangles – Manic Monday

Von den drei großen Hits der Bangles war „Manic Monday“ der erste. Der Montag ist hektisch, der Sonntag ist der Sehnsuchtstag – fast ein bisschen sehr klassisch. Geschrieben hat den Track übrigens Prince. Und ja, wir warten hier jetzt kurz, damit euch wieder einfällt, welche zwei Songs die anderen großen Bangles-Klassiker sind.

 

Suede – Every Monday Morning Comes

Suede haben ihren Montagssong auf einer B-Seite versteckt: „Every Monday Morning Comes“ ist aus der „Coming Up“-Zeit in den Neunzigern.

 

The Verve – Make It Til Monday

Verträumt? Verkatert? Na ja, das ist jedenfalls der Montagssong von The Verve.

 

Aura Dione – I Will Love You Monday

Bei manchen Songs wird durchgezählt, Aura geht einfach die Wochentage durch. Die Reise startet, wie das in einer spannenden Woche üblich ist, an einem Montag.

 

Hildegard Knef – Ich möchte am Montag mal Sonntag haben

Diesen Wunsch von Legende Hildegard Knef teilen wir komplett!

 

Teleman – Monday Morning

„I don’t care if it’s saturday night or monday morning …“ Na, da haben Teleman ja Glück gehabt. Und sie packen gleich noch eine federleichte Melodie in ihren Song.

 

Lee Hazlewood – If It’s Monday Morning

Ein komisches Gefühl im Mund, das nach Montagmorgen schmeckt? So genau wissen wir nicht, was wir uns darunter vorstellen sollen, aber der große Lee Hazlewood hatten offenbar auch ein Problem mit Montagen. Oder mit der Zahnpflege am Sonntagabend, wer weiß.

 

Morning Parade – Monday Morning

Man könnte sich vorstellen, dass eine Band namens Morning Parade einfach jedem Wochentagsmorgen einen Song gewidmet hat. Aber nein, es ist exklusiv beim Montag geblieben.

 

Death Cab For Cutie – Monday Morning

Alles begann an einem Montagmorgen – so haben es Death Cab For Cutie jedenfalls auf diesem Song vom Album „Codes And Keys“ beschrieben.

 

a-ha – Monday Mourning

Ein kleiner Buchstabe macht den Unterschied: Bei a-ha wird aus „Monday Morning“ eben „Monday Mourning“ und eine entsprechende Trauerstimmung. Wer sich jetzt über den Song wundert: Er ist eine frühe Aufnahme, die erst nach langer Zeit auf einer speziellen CD zur Biografie „The Swing Of Things“ den Weg nach draußen fand.

 

Sophie Hunger – Monday’s Ghost

Sophie Hunger nannte 2009 nicht nur eine Single, sondern gleich ihr ganzes Album „Monday’s Ghost“. Da fühlt sich also wirklich jemand von diesem Wochentag gegruselt.

 

Tegan & Sara – Monday, Monday, Monday

Wie oft das Wort „Monday“ in einem Song vorkommen kann? Tegan & Sara haben es ausprobiert.

 

Kid Kopphausen – Jeden Montag

Sehnsucht mal nicht nach Wochentagen, sondern nach einem oder mehreren Menschen – das haben Kid Kopphausen geliefert. Auch wenn der Montag hier natürlich nur ein Köder ist, um einfach auch noch alle anderen Wochentage aufzuzählen.

 

New Order – Blue Monday

Als ob wir eine Liste mit Montagssongs ohne New Order machen würden!

 

Weitere Songlisten

Diese Songs drehen sich um den Samstag
Diese Songs drehen sich um den Sonntag