EXTRA: Diese Songs haben die Band Måneskin inspiriert

Måneskin sind durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest 2021 zu Superstars geworden. Doch welche Songs haben die italienische Band nachhaltig geprägt?

Måneskin

Gegenüber der offiziellen Seite eurovision.tv verrieten die vier Musiker*innen die zehn Songs, die sie geprägt haben. Veröffentlicht wurde die Liste nun im neuen ESC-Newsletter „Douze Points“.

Demnach sind das hier die zehn Songs, die Måneskin als Inspiration nennen:

Slaves – The Hunter

 

Arctic Monkeys – Brianstorm

 

Led Zeppelin – Dazed and Confused

 

Rage Against The Machine – Testify

 

The Stooges – Gimme Danger

 

Roxy Music – In Every Dream Home A Heartache

 

Harry Styles – Kiwi

 

IDLES – Grounds

 

The White Stripes – Hand Springs

 

Royal Blood – Ten Tonne Skeleton

 

Måneskin hatten den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam mit 524 Punkten vor Barbara Pravi aus Frankreich (499 Punkte) und Gjon’s Tears aus der Schweiz (432 Punkte) gewonnen.

Die Band hat sich nach dem dänischen Wort für „Mondschein“ benannt und besteht neben Sänger Damiano David aus Gitarrist Thomas Raggi, Bassistin Victoria De Angelis und Drummer Ethan Torchio. Den Song „Zitti e Buoni“ haben die vier Musiker selbst geschrieben. Im März gewannen sie damit das legendäre Sanremo-Festival und sicherten sich dadurch das Ticket für den ESC in Rotterdam.

Seit ihrem ESC-Sieg sind die vier Musiker*innen in ganz Europa unterwegs und gleich mit mehreren Songs ganz oben in den Charts. Zuletzt war „Beggin'“, die Coverversion des Madcon-Songs, der meistgestreamte Song auf Spotify. „Zitti e Buoni“ sowie „I Wanna Be You Slave“ sind Teil des Albums „Teatro d’ira – Vol. I“, das im März 2021 erschienen war. Zuletzt hatten sie die neue Single „I Wanna Be Your Slave“ hören lassen.

Im Sommer 2022 werden Måneskin bei Rock am Ring und Rock im Park in Deutschland auftreten.

 

Weitere Informationen über Måneskin

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Francis Delacroix

 

Musik von Måneskin kaufen