Dokumentation über ESC-Sieger Kalush Orchestra veröffentlicht

Der ukrainische Sender UA:PBC zeigt eine Dokumentation über die ESC-Sieger Kalush Orchestra. Die Band wurde dafür während und nach der Zeit in Turin von Kameras begleitet.

Kalush Orchestra

„How We Stopped Worrying and Won Eurovision During the War“, so lautet der englische Titel der Doku, die vor einigen Tagen im ukrainischen TV sowie auf YouTube Premiere feierte.

Film mit englischen Untertiteln

Rund 40 Minuten Material sind zu sehen: Von Kalush Orchestra beim Vorentscheid Vidbir 2022, beim Eurovision Song Contest 2022 sowie danach. Dafür waren die Filmemacher*innen unter anderem bei den Familien von Tymofii Muzychuk und Vitalii Duzhyk. Die beiden bringen die folkloristische Komponente in die Band ein, die zuvor unter dem Namen Kalush als Hip-Hop-Trio unterwegs war. Aber natürlich kommt auch Frontmann Oleh Psiuk zu Wort.

Der Film ist auf Ukrainisch, bei YouTube sind allerdings englische Untertitel anwählbar.

„Am Ende eines äußerst schwierigen Jahres für alle Ukrainer möchte ich daran erinnern, was uns vereint und inspiriert hat. Ich wette, ihr habt bei Olehs Worten über Azovstal geweint, ihr wart besorgt, als die Ukraine niedrige Punktzahlen bekommen hat, und habt alle zusammen ‚Stefania‘ gesungen“, sagt Yuliia Dychuk, die die Doku produziert hat.

Sieg mit vielen Punkten aus dem Televoting

Das Kalush Orchestra hatte den Eurovision Song Contest 2022 in Turin mit dem Song „Stefania“ gewonnen. Von den insgesamt 631 Punkten bekam es 192 von den Jurys und unglaubliche 439 aus dem Televoting.

Die European Broadcasting Union (EBU) entschied sich trotz des Sieges dazu, den ESC 2023 nicht in der Ukraine auszutragen – wegen der unsicheren Lage durch den russischen Angriffskrieg. Der Contest wird im kommenden Jahr deshalb in Liverpool in Großbritannien ausgetragen.

Die Ukraine wird bereits am kommenden Sonntag ihren Vorentscheid „Vidbir 2023“ veranstalten. Dabei kämpfen zehn Acts um das Ticket für den Eurovision Song Contest 2023.

 

Weitere Informationen über Kalush Orchestra

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Oleksii Chychkan

 

Musik von Kalush Orchestra kaufen