ESC-Siegerin Loreen kündigt Konzerte in Berlin und Hamburg an

Loreen, Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2023, geht noch in diesem Jahr auf Europa-Tour. Dabei kommt sie auch nach Deutschland. Tickets sind bald zu haben.

Loreen, Eurovision Song Contest 2023

Die Sängerin aus Schweden hatte den ESC 2023 in Liverpool mit ihrem Song „Tattoo“ gewonnen. Dabei wurde sie Erste in der Jurywertung und Zweite im Televoting hinter dem Finnen Käärijä. In der Gesamtwertung reichte das zum klaren Sieg.

Für Ende des Jahres hat Loreen nun eine Europa-Tour angekündigt. Sie wird die Schwedin nach Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Polen, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland und Litauen führen – und natürlich nach Deutschland. Zwei Konzerte stehen bei uns auf dem Programm:

15.11.23 – Berlin, Metropol
17.11.23 – Hamburg, Docks

Tickets kann man ab dem 26. Mai um 10 Uhr unter diesem Link kaufen.

Erst der zweite Zweifach-Sieg der ESC-Geschichte

Loreen ist 39 Jahre alt. Sie hat 2012 den Eurovision Song Contest in Baku mit dem Song „Euphoria“ gewonnen, der schon mehrfach zum beliebtesten ESC-Song aller Zeiten gewählt wurde. Neben Johnny Logan ist sie nun die zweite Person, die den Eurovision Song Contest zwei Mal gewinnen konnte. Beide Male ging bei Loreen der Sieg im schwedischen Melodifestivalen voraus, das auch als Vorentscheid zum ESC dient.

Durch den Triumph von Loreen hat Schweden nun auch in der Gesamtzahl der ESC-Siege mit Irland gleichgezogen. Beide haben den Wettbewerb sieben Mal gewonnen, Irland allerdings zuletzt 1996.

Im Interview mit bleistiftrocker.de im April 2023 hatte Loreen erzählt, warum sie sich in der ESC-Community so wohlfühlt: „Für mich ist es die Gemeinschaft. Herkunft, Sexualität, Religion, Hautfarbe, Kleidungsstil – das ist alles egal. Solange du offen und ohne Vorurteile bist, bist du willkommen, dafür steht diese Gemeinschaft“, sagte sie. „Der Grund, warum ich zurückkomme: Weil es für alles steht, wofür ich stehe. Es sind meine Farben. Und ich möchte mich mit Leuten umgeben, die wie ich sind und die wie ich denken. Das macht mich glücklich.“

 

Weitere Informationen über Loreen

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

„Tattoo“ von Loreen kaufen

Foto: Charli Ljung