ESC-SPECIAL: Das ist der albanische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Ronela Hajati fährt für Albanien zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird sie den Song „Sekret“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum albanischen Beitrag.

Ronela Hajati

Wer ist die Künstlerin?

Ronela Hajati ist 32 Jahre alt und kommt aus der albanischen Hauptstadt Tirana. Im heimischen Fernsehen ist sie schon häufiger bei Festivals und Talent-Shows zu sehen gewesen – sogar bei „Dancing With The Stars“. Ihr größter Moment war allerdings Ende 2021 der Sieg beim Festivali i Kenges, der ihr auch das ESC-Ticket eingebracht hat.

Wer hat den Song geschrieben?

Ronela Hajati hat sowohl Musik als auch Text von „Sekret“ selbst geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Hey, I will never regret. You will be my secret.“

Wie lief der Vorentscheid?

In Albanien wird der ESC-Act traditionell beim renommierten Festivali i Kenges im Dezember bestimmt. Ronela Hajati ließ dabei 16 andere Künstler*innen im Finale hinter sich. Ihr Sieg kam dabei durch ein Juryvoting zustande. Im Anschluss hat die Sängerin ihren Track noch einmal überarbeitet und eine neue Fassung für den Eurovision Song Contest 2022 aufgenommen.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Albanien teil?

Albanien muss in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Albanien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Bei den vergangenen drei ESCs kam Albanien jedes Mal ins Finale – am Ende standen die Plätze 11, 17 und 21. Bei bislang 17 Teilnahmen stehen erst zwei Top-Ten-Plätze zu Buche.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Ronela Hajati wird vorab recht hoch gehandelt. Wenn sie ihre Power-Show auch in Turin auf die Bühne bringen kann, dürfte es für sie durchaus ins vordere Mittelfeld gehen.

Bonusfakt

„Sekret“ wechselt zwischen zwei Sprachen hin und her, nämlich Albanisch und Englisch.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Ronela Hajati

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

Musik von Ronela Hajati kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.