ESC-SPECIAL: Das ist der litauische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Monika Liu fährt für Litauen zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird sie den Song „Sentimentai“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum litauischen Beitrag.

Monika Liu

Wer ist die Künstlerin?

Monika Liu heißt mit vollem Namen Monika Liubinaite. Sie wurde in Klaipeda geboren und ist 34 Jahre alt. Sie hat Jazz studiert und unter anderem in den USA und England gelebt. Seit 2015 hat sie drei Alben veröffentlicht und war Jurorin bei „The Voice“ und „The Masked Singer“ in Litauen.

Wer hat den Song geschrieben?

Monika Liu hat „Sentimentai“ selbst geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Milijonas roziu lyg sentimentai skesta juroje debesu.“ (Englische Übersetzung: „A million roses like sentiments drowning in a sea of clouds.“)

Wie lief der Vorentscheid?

Beim „Pabandom is naujo! 2022“ gab es zunächst mehrere Vorrunden und zwei Halbfinals. Im Finale waren dann acht Acts dabei. Monika Liu bekam sowohl von der Jury als auch im Televoting die Höchstpunkzahl und gewann damit deutlich.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Litauen teil?

Litauen muss in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Litauen zuletzt beim ESC abgeschnitten?

The Roop haben in den vergangenen zwei Jahren durchaus für Furore gesorgt. Mit „Discoteque“ wurde es in Rotterdam schließlich Platz acht, wobei die Band die zwölf Televoting-Punkte aus Deutschland bekommen hat. Bei 21 Teilnahmen ist das beste Ergebnis des Landes ein sechster Platz.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Musikalisch klingt „Sentimentai“ etwas angestaubt, aber Monika Liu reißt es mit ihrem Charisma raus. Deshalb sollte das Finale in jedem Fall drin sein.

Bonusfakt

Für Monika Liu ist es nach eigener Aussage eine „Mission“, auf Litauisch zu singen, nachdem das Land dies beim ESC viele Jahre nicht getan hat.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Monika Liu

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Visvaldas Morkevicius

 

Musik von Monika Liu kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.