ESC-SPECIAL: Das ist der portugiesische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

Maro fährt für Portugal zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort wird sie den Song „Saudade, Saudade“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum portugiesischen Beitrag.

Maro

Wer ist die Künstlerin?

Maro heißt mit bürgerlichem Namen Mariana Secca und ist eine Singer/Songwriterin. Neben Gitarre und dem Bass spielt sie auch Klavier. Sie hat ihren ersten Song bereits im Alter von 11 Jahren geschrieben. Maro hat am Berklee College of Music in Boston studiert und zog dann nach LA.

Wer hat den Song geschrieben?

Maro hat „Saudade, Saudade“ selbst geschrieben – bei der Musik hatte sie Unterstützung von John Blanda.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Saudade, saudade. Nothing more that I can say says it in a better way.“

Wie lief der Vorentscheid?

Am „Festival Da Cancao 2022“ nahmen insgesamt 20 Acts teil. In zwei Halbfinals wurden zunächst zehn Finalteilnehmer*innen bestimmt. Am Finalabend konnte Maro sich sowohl bei den Jurys als auch im Televoting die Höchstpunktzahl sichern und damit gewinnen.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Portugal teil?

Portugal muss in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Portugal zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Der größte Erfolg von Portugal beim Eurovision Song Contest ist noch gar nicht so lange her: Salvador Sobral gewann 2017 und holte den Contest für 2018 nach Lissabon. Ansonsten war das Land in den vergangenen Jahren, wenn es denn überhaupt dabei war, nicht allzu erfolgreich. Der 12. Platz von The Black Mamba 2021 in Rotterdam gehört da noch zu den besseren Ergebnissen.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song strahlt eine Mischung aus Traurigkeit, Zerbrechlichkeit und Ruhe aus. Das ist wunderschön, könnte auf der ESC-Bühne aber auch etwas untergehen.

Bonusfakt

Dadurch, dass der portugiesische Vorentscheid bis tief in die Nacht dauerte, war Maro die letzte Künstlerin, die für den ESC 2022 feststand.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über Maro

Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Joey Schultz

 

Musik von Maro kaufen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.