ESC-SPECIAL: So lief der achte Proben-Tag beim Eurovision Song Contest 2021

Am Samstag standen beim Eurovision Song Contest 2021 zwar nur die Big Five und die Niederlande auf der Bühne, rund um den ESC ist aber dennoch einiges passiert.

Blas Canto, Eurovision Song Contest 2021

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus Rotterdam in Ticker-Form:

 

+++ Zweite Probe für Jendrik +++

Der deutsche Sänger Jendrik stand am Samstag zum zweiten Mal auf der Bühne, um seinen Auftritt mit „I Don’t Feel Hate“ zu proben. Richtig zufrieden war er im Anschluss jedoch nicht. Unsere Analyse seiner Probe gibt es hier.

 

+++ Maneskin in neuen Outfits +++

Eröffnet hatten den Proben-Tag zuvor Maneskin aus Italien. Sie waren nun auch in ihrem vermutlich endgültigen Stage-Outfit zu sehen, Sänger Damiano David steht nicht mehr komplett oben ohne auf der Bühne. Ihre Rockshow ist so oder so amtlich und ließ sie am Samstag sogar auf Platz eins der Wetten auf den ESC-Siegeract klettern.

Maneskin, Eurovision Song Contest 2021

 

+++ UK oder Spanien, wer hat den Größeren? +++

Ein kleiner Battle entwickelte sich zwischen Großbritannien und Spanien: Die einen haben auf der Bühne zwei riesige Trompeten, die anderen einen überdimensionalen Mond. Dieser sei sechs Meter groß, berichtete die spanische Delegation. Auf die augenzwinkernde Nachfrage des offiziellen ESC-Account, wie groß denn die britischen Trompeten seien, antwortete der ESC-Account der BBC mit einem trotzigen „BIGGER“. Da muss demnächst wohl mal der ein oder anderen Zollstock angesetzt werden, um den Konflikt aus der Welt zu schaffen.

James Newman, Eurovision Song Contest 2021

 

+++ Starthälfte der Big Five ausgelost +++

In den Pressekonferenzen der Big Five nach den Proben wurden die Starthälften der einzelnen Acts durch die Moderator*innen ausgelost. Jendrik wird demnach in der zweiten Hälfte des großen Finals am Samstag starten, ebenso wie Barbara Pravi (Frankreich) und Maneskin (Italien). James Newman (Großbritannien) und Blas Canto (Spanien) wurden in die erste Hälfte gelost. Die genaue Startreihenfolge wird erst festgelegt, wenn alle Finalteilnehmer*innen feststehen.

 

+++ Team Polen in Quarantäne +++

Nachdem sich der Coronaverdacht bei Go_A aus der Ukraine neulich zum Glück nicht bestätigt hat, hat der Eurovision Song Contest 2021 nun aber doch seinen ersten Coronafall. In der polnischen Delegation habe es am Samstag einen positiven Test gegeben, hieß es in einem offiziellen Statement. Bei der zweiten polnischen Probe am Donnerstag hatten alle Teammitglieder noch einen negativen Test vorweisen können. Nun soll mit PCR nachgetestet werden. Am morgigen Eröffnungsevent wird die Delegation nicht teilnehmen können, da sie nun in Quarantäne ist. Was das für den Auftritt von Rafal mit „The Ride“ im Halbfinale am kommenden Donnerstag bedeutet, ist noch nicht klar.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Songs des ESC 2021 zum Anhören
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Fotos: EBU / Andres Putting

 

Die Musik des Eurovision Song Contest 2021 kaufen