4. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der belgische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Hooverphonic fahren für Belgien zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort werden sie den Song “The Wrong Place” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum belgischen Beitrag.

Hooverphonic

Wer sind die Künstler*innen?

Die Band Hooverphonic gibt es seit 1995. Sie besteht aktuell aus Alex Callier, Raymond Geerts und Geike Arnaert. Letztere kehrte nach über zehn Jahren Pause Ende 2020 zurück, nachdem die Band beim ESC 2020 mit Sängerin Luka Cruysberghs angetreten wäre. Hooverphonic haben bereits zehn Alben veröffentlicht. Schon vor 20 Jahren waren sie Headliner beim großen belgischen Festival Rock Werchter.

Wer hat den Song geschrieben?

Alex Callier hat den Song gemeinsam mit Charlotte Foret geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“You’re lying next to me, I don’t know where to hide. I see your smiley face that makes me wanna cry.”

Wie wurde die Band ausgewählt?

Die Band war bereits 2020 intern ausgewählt worden, Belgien beim ESC zu vertreten und erhält nun eine neue Chance.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Belgien teil?

Belgien startet im ersten Halbfinale am 18. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Belgien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

In den vergangenen Jahren hat Belgien häufig vielversprechende Künstler und Songs zum ESC geschickt, hatte aber nur zwei Mal durchschlagenden Erfolg: mit den vierten Plätzen von Loic Nottet (2015) und Blanche (2017). 2018 und 2019 schied man allerdings bereits im Halbfinale aus.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Song und Band sind stark und Hooverphonic sollten aufgrund ihrer Erfahrung keine Probleme damit haben, das auch gut auf die Bühne zu bringen. Für den ESC hat der Beitrag einen sehr ungewöhnlichen Vibe, im besten Fall setzt so etwas wie ein Common-Linnets-Effekt ein, der Belgien weit nach vorn spült.

Bonusfakt

Hooverphonic hießen zu Beginn ihrer Karriere Hoover, benannten sich dann aber um – unter anderem, um nicht mit der Staubsaugerfirma verwechselt zu werden.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Willy Vanderperre

 

“The Wrong Place” von Hooverphonic kaufen