25. März 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der britische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

James Newman fährt für Großbritannien zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song “Embers” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum britischen Beitrag.

James Newman

Wer ist der Künstler?

James Newman ist 35 Jahre alt, war bisher vor allem als Songwriter tätig und hat als Komponist bereits einen Brit Award gewonnen. Er ist der ältere Bruder von Superstar John Newman.

Wer hat den Song geschrieben?

James Newman hat den Song gemeinsam mit Conor Blake, Danny Shah, Tom Hollings und Samuel Brennan geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Out of the embers you and I are gonna light up the room.”

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

James Newman war bereits 2020 intern ausgewählt worden, Großbritannien beim ESC zu vertreten. Nun bekommt er für 2021 eine neue Chance.

Wie sieht das offizielle Video aus?

Warum ist Großbritannien direkt für das Finale qualifiziert?

Großbritannien ist als eines der Big-Five-Länder neben Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien grundsätzlich direkt für das Finale qualifiziert.

Wie hat Großbritannien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

2019 in Tel Aviv hatte UK die zweifelhafte Ehre, den letzten Platz im großen Finale zu belegen – angetreten war Michael Rice mit “Bigger Than Us”. Aber auch davor lief es nicht gut, die beste Platzierung der vergangenen zehn Jahre war der elfte Platz von Blue in Düsseldorf 2011.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Ob eine sympathische Stimme und ein netter Pop-Hit für eine vordere Platzierung reicht? Wohl kaum. Auch James Newman wird Großbritannien nicht aus der ESC-Depression der vergangenen Jahre führen können.

Bonusfakt

Großbritannien darf trotz Brexit natürlich weiterhin am Eurovision Song Contest teilnehmen. Maßgeblich für das Startrecht ist nicht die Mitgliedschaft in der EU, sondern die in der European Broadcasting Union (EBU).

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Victor Frankowski

 

“Embers” von James Newman kaufen