13. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der bulgarische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Victoria fährt für Bulgarien zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird sie den Song “Growing Up Is Getting Old” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum bulgarischen Beitrag.

Victoria

Wer ist die Künstlerin?

Victoria heißt eigentlich Wiktorija Georgiewa und ist 23 Jahre alt. Sie versuchte es in jungen Jahren mehrfach bei der Castingshow “X Factor”, 2015 erreichte sie dort die Liveshows. Seit 2016 veröffentlicht sie regelmäßig Singles.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Victoria gemeinsam mit Maya Nalani, Helena Larsson und Oliver Björkvall geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Sitting on the floor. Wondering where all my feelings go. Nervous system’s aching. Growing up is getting old.”

Wie wurde die Künstlerin ausgewählt?

Victoria wurde für 2020 intern zur Vertreterin Bulgariens beim Eurovision Song Contest bestimmt und erhielt diese Ehre für 2021 erneut.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Bulgarien teil?

Bulgarien startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Bulgarien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

2019 legte Bulgarien eine Pause ein und war gar nicht dabei. Zuvor hatte das Land einige Ausrufezeichen gesetzt, vor allem mit Kristian Kostov, der 2017 auf den zweiten Platz kam.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Als der ESC 2020 abgesagt wurde, war Victoria mit “Tears Getting Sober” in den Wetten auf Platz eins. Ganz so hoch wird sie dieses Mal nicht gehandelt, allzu schlecht wird sie aber mit Sicherheit nicht abschneiden.

Bonusfakt

Victoria hat ihren diesjährigen ESC-Song auf besondere Weise vorgestellt: Sie veröffentlichte eine EP und ließ unter anderem die Fans abstimmen, mit welchem Song sie in Rotterdam auftreten soll. Schließlich sang sie alle Tracks in einer Live-Session und verriet am Ende, welcher Titel das Rennen gemacht hatte.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Lora Musheva

 

“Growing Up Is Getting Old” von Victoria kaufen