21. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der estnische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Uku Suviste fährt für Estland zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song “The Lucky One” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum estnischen Beitrag.

Uku Suviste

Wer ist der Künstler?

Uku Suviste ist 38 Jahre alt und hat bereits an diversen Musikwettbewerben teilgenommen. In jungen Jahren war er zudem Teil des Tallinn Boys Choir. Im estnischen Vorentscheid war er schon 2017 und 2019 dabei, bevor er 2020 endlich gewinnen und sich mit “What Love Is” das Ticket für den ESC sichern konnte. Ein Jahr später musste er allerdings noch mal durch den Vorentscheid, bevor feststand, dass er Estland beim ESC 2021 vertreten darf.

Wer hat den Song geschrieben?

Uku Suviste hat den Song selbst geschrieben, am Text half Sharon Vaughn mit.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“I don’t need a crystal ball to show me. Baby it is plain that you don’t know me. When it comes to you I’m better off alone.”

Wie lief der Vorentscheid?

Am “Eesti Laul 2021” haben insgesamt 24 Acts teilgenommen, im Finale waren es dann noch zwölf. Im Superfinale der letzten drei setzte sich Uku Suviste mit der Mehrheit der Zuschauerstimmen gegen Jüri Pootsmann und Sissi durch.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Estland teil?

Estland startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Estland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Die Ergebnisse von Estland in den vergangenen Jahren waren sehr wechselhaft. Das Land schaffte es immer mal wieder unter die ersten Zehn, schied allerdings gelegentlich auch schon im Halbfinale aus. 2019 erreichte Victor Crone mit “Storm” den 20. Platz.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Ein Top-Ten-Platz wird es dieses Mal höchstwahrscheinlich nicht werden. Für Uku Suviste wäre schon der Finaleinzug ein Erfolg.

Bonusfakt

Ein estnisches Magazin hat Uku Suviste im Jahr 2010 zum sexiesten Mann des Landes gewählt.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Karl Saare

 

“The Lucky One” von Uku Suviste kaufen