8. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der georgische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Tornike Kipiani fährt für Georgien zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song “You” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum georgischen Beitrag.

Tornike Kipiani

Wer ist der Künstler?

Tornike Kipiani ist 33 Jahre alt, dreifacher Vater und kommt aus Tiflis. 2014 gewann er die erste Staffel von “The X Factor” in Georgien. Bereits 2017 versuchte er es im georgischen ESC-Vorentscheid, damals ohne Erfolg. Am Silvesterabend 2019 gewann er die Talentshow “Georgian Idol”, was gleichbedeutend mit dem georgischen Ticket für den ESC 2020 war.

Wer hat den Song geschrieben?

Tornike Kipiani hat den Song komplett selbst geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“My love, my love, I wanna be with you.”

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

Nachdem er sich für 2020 durch seinen Idol-Sieg qualifiziert hatte, wurde Tornike Kipiani für 2021 intern erneut zum Teilnehmer bestimmt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Georgien teil?

Georgien startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Georgien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Seit 2007 nimmt Georgien am Eurovision Song Contest teil, das beste Ergebnis sind zwei neunte Plätze (2010 und 2011). Bei den vergangenen drei ESCs schied man jeweils bereits im Halbfinale aus, zuletzt Oto Nemsadze mit “Keep On Going” 2019 in Tel Aviv.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Tornike Kipiani ist ein starker Sänger, mit seinem zu ruhigen Song droht er aber, im Feld unterzugehen.

Bonusfakt

Bei Tornike Kipianis “X Factor”-Sieg 2014 hatte er eine Mentorin, die inzwischen auch im ESC-Universum keine Unbekannte mehr ist: Die georgische Sängerin Tamta, die 2019 für Griechenland antrat und mit “Replay” den 13. Platz belegte.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Giorgi Tsaava

 

“You” von Tornike Kipiani kaufen