11. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der griechische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Stefania fährt für Griechenland zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird sie den Song “Last Dance” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum griechischen Beitrag.

Stefania

Wer ist die Künstlerin?

Stefania heißt mit vollem Namen Stefania Liberakakis und ist 18 Jahre alt. Sie ist griechischer Abstammung, aber im niederländischen Utrecht aufgewachsen. Sie ist nicht nur als Sängerin bekannt, sondern auch als Schauspielerin und Moderatorin auf YouTube. Mit der Gruppe Kisses vertrat sie 2016 die Niederlande beim Junior Eurovision Song Contest mit dem Song “Kisses And Dancing” und wurde Achte.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Dimitris Kontopoulos, Arcade und Sharon Vaughn geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“If the dreams we made are made of fire. I would give a life just to live the dream again. If our hearts are hanging on a wire. Let’s forget the world below and dance until the end.”

Wie wurde die Künstlerin ausgewählt?

Stefania war bereits 2020 intern vom Sender ERT ausgewählt worden, Griechenland beim ESC zu vertreten. Nachdem ihr Song “Superg!rl” wegen der Corona-Pandemie nicht zur Aufführung kommen konnte, erhält sie 2021 eine neue Chance.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Griechenland teil?

Griechenland startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Griechenland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Das bislang letzte Ausrufezeichen konnte Griechenland ausgerechnet mit dem Klamauk-Song “Alcohol Is Free” setzen, der 2013 den sechsten Platz erreichte. Im Anschluss war Platz 19 das höchste der Gefühle, zweimal schied man gar bereits im Halbfinale aus.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Es wird viel von der Inszenierung abhängen. Wenn die überzeugt, könnte Stefania zumindest im Mittelfeld landen. Ansonsten dürfte die Angst vor dem Halbfinal-Aus auch in diesem Jahr berechtigt sein.

Bonusfakt

Griechenland schaffte zwischen 2004 und 2011 das Kunststück, acht Mal in Folge unter die Top Ten zu kommen.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Haris Farsarakis

 

“Last Dance” von Stefania kaufen