27. März 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der irische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Lesley Roy fährt für Irland zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird sie den Song “Maps” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum irischen Beitrag.

Lesley Roy

Wer ist die Künstlerin?

Lesley Roy ist 34 Jahre alt, mit einer Frau verheiratet und ein großer ESC-Fan. Schon ihre Mutter war Sängerin, sie eiferte ihr nach und hat bislang ein Album veröffentlicht. Außerdem war sie als Songwriterin unter anderem für Adam Lambert tätig.

Wer hat den Song geschrieben?

Lesley Roy hat den Song zusammen mit Lukas Hällgren, Philip Strand, Normandie, Deepend und Emelie Eriksson geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“I’ve been searching all the wrong places, I’ve been trying too many faces. Only one way to go. This is the way back home.”

Wie wurde die Künstlerin ausgewählt?

Lesley Roy war 2020 intern ausgewählt worden, Irland in Rotterdam zu vertreten. Erst nach der Einreichung eines Songs wurde im Dezember 2020 entschieden, dass sie 2021 eine neue Chance erhalten würde.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Irland teil?

Irland startet im ersten Halbfinale am 18. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Irland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Das einst so stolze ESC-Land (sieben Siege) ist in den letzten Jahren immer mehr zum Sorgenkind geworden. In den letzten sechs Anläufen gelang lediglich Ryan O’Shaughnessy der Sprung ins Finale. Der letzte Top-Ten-Platz ist noch länger her, ihn haben Jedward im Jahr 2011 ergattert (Platz acht).

Welche Chancen hat der Beitrag?

Guter Pop, sympathische Sängerin – über die Ausstrahlung könnte was gehen und zumindest der Finaleinzug wäre für Irland mal wieder drin. Mehr aber wahrscheinlich auch nicht.

Bonusfakt

Mit seinen sieben Siegen ist Irland noch immer das erfolgreichste Land beim ESC.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Ruth Medjber

 

“Maps” von Lesley Roy kaufen