29. April 2021

ESC-Special: Das ist der isländische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Dadi Freyr fährt mit seiner Band Gagnamagnid für Island zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song “10 Years” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum isländischen Beitrag.

Dadi Freyr

Wer ist der Künstler?

Dadi Freyr heißt mit vollem Namen Daði Freyr Pétursson, ist 28 Jahre alt und lebt in Berlin. Er hat bereits 2017 am isländischen Vorentscheid Söngvakeppnin teilgenommen und damals mit “Is This Love?” den zweiten Platz belegt. 2020 holte er sich dann mit “Think About Things” den Sieg und sehr viele Vorschusslorbeeren, der Song wurde ein Internet-Hype und war einer der großen Favoriten auf den Sieg, bevor der ESC 2020 abgesagt werden musste. Dadi Freyr veröffentlichte im Jahr 2020 noch einige weitere Songs. Bei seinem ESC-Auftritt wird er von der Gruppe Gagnamagnið begleitet, der auch seine Frau Árný Fjóla und seine Schwester Sigrún angehören.

Wer hat den Song geschrieben?

Dadi Freyr hat den Song komplett selbst geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“How does it keep getting better? Everyday our love finds a new way to grow. The time we spend together simply feels good.”

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

Nachdem er sich 2020 im isländischen Vorentscheid durchgesetzt hatte, wurde er 2021 intern erneut zum Teilnehmer für Island bestimmt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Island teil?

Island startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Island zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Nachdem Island vier Mal in Folge im Halbfinale ausgeschieden war, schafften es Hatari 2019 immerhin auf den zehnten Platz. Auf seinen ersten Sieg wartet das Land bei 32 Teilnahmen allerdings noch immer.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Nach dem Hype um “Think About Things” ist “10 Years” eher eine Verschlechterung. Mit seinem speziellen Sound und seinem Nerd-Charme dürfte Dadi Freyr trotzdem weit vorne landen – aber für ganz vorne könnte es schwer werden.

Bonusfakt

Nachdem sich der Song “Think About Things” von 2020 um sein Kind drehte, singt Dadi Freyr auf “10 Years” über die Beziehung zu seiner Frau.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Birta Rán

 

“10 Years” von Dadi Freyr kaufen