6. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der lettische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Samanta Tina fährt für Lettland zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird sie den Song “The Moon Is Rising” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum lettischen Beitrag.

Samanta Tina

Wer ist die Künstlerin?

Samanta Tina heißt eigentlich Samanta Poļakova und ist 32 Jahre alt. Sie hatte bereits an einigen Musikshows und Wettbewerben teilgenommen, bevor sie 2012 erstmals im lettischen ESC-Vorentscheid auftauchte. Nach mehreren Anläufen gelang es ihr 2020 endlich, “Supernova” zu gewinnen und damit das lettische ESC-Ticket zu ziehen.

Wer hat den Song geschrieben?

Samanta Tina hat den Song gemeinsam mit Aminata und Oskars Uhaņs geschrieben. Aminata stand selbst schon beim Eurovision Song Contest für Lettland auf der Bühne und holte 2015 in Wien Platz sechs.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“The queen of the night is coming. The blood moon is rising.”

Wie wurde die Künstlerin ausgewählt?

Nachdem sich Samanta Tina 2020 die Teilnahme durch ihren Sieg beim Vorentscheid erkämpft hatte, wurde sie nach der ESC-Absage für 2021 intern erneut nominiert.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Lettland teil?

Lettland startet im zweiten Halbfinale am 20. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Lettland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Seit 2009 hat es Lettland nur zwei Mal geschafft, sich für das große Finale zu qualifizieren – 2015 und 2016. In Tel Aviv 2019 blieb die Gruppe Carousel mit “That Night” ebenfalls im Halbfinale stecken.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song hat einen gewissen Coolnessfaktor. Der könnte Samanta Tina ins Finale tragen, aber nicht auf einen Spitzenplatz.

Bonusfakt

2013 nahm Samanta Tina nicht nur im lettischen Vorentscheid teil, sondern versuchte es direkt auch in Litauen. Dort scheiterte sie mit einem Duettpartner jedoch bereits in der ersten Runde.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: LTV / Arturs Martinovs

 

“The Moon Is Rising” von Samanta Tina kaufen