7. April 2021

ESC-SPECIAL: Das ist der litauische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

The Roop fahren für Litauen zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort werden sie den Song “Discoteque” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum litauischen Beitrag.

The Roop

Wer sind die Künstler?

The Roop sind ein Trio, bestehend aus Vaidotas Valiukevičius, Mantas Banišauskas und Robertas Baranauskas. Es gibt sie seit 2014, bislang haben sie zwei Alben veröffentlicht. Im litauischen Vorentscheid versuchten sie es erstmals im Jahr 2018 und wurden Dritte. 2020 siegten sie mit “On Fire” und auch 2021 konnten sie sich wieder durchsetzen.

Wer hat den Song geschrieben?

Den Song haben The Roop gemeinsam mit Kalle Lindroth, Laisvūnas Černovas und Ilkka Wirtanen geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Let’s discoteque right at my home. It is ok to dance alone.”

Wie lief der Vorentscheid?

Der litauische Vorentscheid bestand aus mehreren Vorrunden, The Roop erhielten aufgrund ihres Sieges im vergangenen Jahr eine Wildcard für das Finale. Der traten sie gegen fünf andere Acts an und setzten sich mit großem Vorsprung – vor allem im Publikumsvoting – durch.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Litauen teil?

Litauen startet im ersten Halbfinale am 18. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Litauen zuletzt beim ESC abgeschnitten?

2019 schied Jurij Veklenko knapp im Halbfinale aus. Das steht symptomatisch für die vergangenen Jahre von Litauen beim ESC: Manchmal war im Halbfinale Schluss, manchmal ging es im großen Finale immerhin bis ins Mittelfeld. Richtig aufgefallen ist das Land dabei aber nie.

Welche Chancen hat der Beitrag?

The Roop knüpfen an ihren Beitrag von 2020 an, “Discoteque” ist stark und geheimnisvoll, die Performance zudem einzigartig. Ein Platz weit vorne ist sehr wahrscheinlich, die bislang beste litauische ESC-Platzierung (6.) wackelt.

Bonusfakt

Im vergangenen Jahr traten The Roop bei der deutschen ESC-Ersatzshow in der Hamburger Elbphilharmonie auf und gewannen am Ende sogar.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Monika Penkute

 

“Discoteque” von The Roop kaufen