ESC-SPECIAL: Das ist der nordmazedonische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2021

Vasil fährt für Nordmazedonien zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam. Dort wird er den Song „Here I Stand“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum nordmazedonischen Beitrag.

Vasil

Wer ist der Künstler?

Vasil heißt mit vollem Namen Vasil Garvanliev und ist 36 Jahre alt. Im ehemaligen Jugoslawien, wo er auch geboren wurde, war er bereits mit Kinderliedern sehr erfolgreich. Schon 2019 war er beim ESC dabei, damals als Background-Sänger von Tamara Todevska.

Wer hat den Song geschrieben?

Vasil hat den Song komplett selbst geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„They all tried to break us, not knowing it’s what makes us. This is how we found our way.“

Wie wurde der Künstler ausgewählt?

Vasil war bereits für 2020 intern nominiert worden. 2021 darf er wieder ran. Allerdings zweifelte der zuständige Sender zwischenzeitlich öffentlich an der Auswahl, nachdem Vasil unter anderem wegen angeblich bulgarischer Farben in seinem Musikvideo Ärger bekommen hatte. Inzwischen wurde aber bestätigt, dass „Here I Stand“ der nordmazedonsiche Beitrag in Rotterdam sein wird.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Nordmazedonien teil?

Nordmazedonien startet im ersten Halbfinale am 18. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Nordmazedonien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Zwischen 2013 und 2018 gelang dem Land kein einziges Mal der Sprung ins Finale. Tamara Todevska änderte das 2019 in Tel Aviv: Sie gewann mit „Proud“ sogar das Juryvoting und wurde am Ende Siebte.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song kommt sehr altbacken daher. Auch der Streit, bei dem der Sender Vasil zwischenzeitlich öffentlich anzählte, wirkt kontraproduktiv. Der Einzug ins Finale ist in jedem Fall gefährdet.

Bonusfakt

Bis 2018 trat das Land als „Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien“ beim ESC an. Seit der offiziellen Umbenennung Anfang 2019 ist selbstverständlich der neue Name auch der offizielle beim Contest.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2021 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Martin Trajanovski

 

„Here I Stand“ von Vasil kaufen